Pille vorsichtshalber doppelt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.07.2019 | 17:31 Uhr

Hallo, ich habe gestern meine Pille für Samstag nochmal genommen, weil ich morgens Durchfall hatte. Außerdem leider auch letzten Mittwoch wegen richtig starken Durchfall. Heute habe ich meine Pille mit einem Strohhalm im Kino genommen Und bin mir nicht sicher ob ich sie so auch geschluckt habe: kann Ich sie nochmal nehmen, ohne dass der Schutz gefährdet ist oder nicht?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
22.07.2019, 18:55 Uhr
Antwort

Weil durch den Strohhalm (mit Dem ich eben das Wasser zum runter schlucken getrunken habe) hatte ich irgendwie das Gefühl, dass die pille Im becher gelandet ist

22.07.2019, 21:01 Uhr
Kommentar

Ich habe jetzt sicherheitshalber eine 2. nachgenommen, um in den 12 h Fenster zu bleiben:
Dh. ich habe letzten Mittwoch, gestern und heute jeweils eine zweite Pille genommen (immer innerhalb der 12h).

Kann ich von erhaltener Wirkung ausgehen, obwohl eine Doppeleinnahme direkt auf die nächste gefolgt ist bzw. obwohl ich innerhalb von 7 Tagen die Pille drei mal doppelt genommen habe?

Vielen dank  schon mal!

Expertin-Grüne
22.07.2019, 23:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

auch die mehrfache Doppeleinnahme gefährdet die Wirksamkeit nicht.
Allerdings könnte es zu stärkeren Nebenwirkungen kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne