Pille vergessen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.04.2022 | 22:11 Uhr

Hallo Liebes Arzt Team,

ich nehme die Pille, immer 21. Tage Pille und 7. Tage Pillenpause. Ich habe jetzt am 16. Pillentag die Pille vergessen und ca. 14 Stunden zu spät genommen, auch an diesem Tag in der Früh Geschlechtsverkehr gehabt, habe die Tage davor jedoch die Pille immer! korrekt eingenommen.... habe jetzt noch 5 Pillen zu nehmen dann erfolgt meine Pillenpause.

Was soll ich jetzt tun? Könnte ich schwanger werden oder besteht hier keine Gefahr? Spermien können ja bis zu 5 Tage im Körper überleben. Die Pille danach möchte ich wenns einmal möglich ist nicht umbedingt nehmen.
was soll ich machen? Ich habe Angst ...

ich bitte um eine sehr schnelle Antwort.
danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.04.2022, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sofern es sich um eine Einphasenkombinationspräparate handelt (alle Pillen haben die gleiche Zusammensetzung), könnne Sie die in Kürze anstehende Pause weglassen. Dann bleibt der Schutz erhalten.
Lesen Sie in der Packungsbeilage nach (Vergessen in Einnahmewoche 3).

viele Grüße
Dr. Grüne

25.04.2022, 07:34 Uhr
Antwort

Hallo,

Ja ich habe eine Pille mit 2 Wirkstoffen die Madonella das ist dann richtig oder?

Ist es schlimm oder schädlich einmal die Pillepause auszulassen und die Pille durchzunehmen? Kommt dann beim nächsten mal pillenpause die Abbruchblutung ganz normal?

danke!

25.04.2022, 11:58 Uhr
Antwort

... also nochmal zur Verstehung ich nehme die Pille mit den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Levonorgestrel. Ich habe in der 3.Einnahmewoche eine Pille 14 stunden zu spät eingenommen und hatte am gleichen Tag GV? Was würden Sie mir raten damit ich nicht schwanger werde? Ist hier die Pille danach notwendig? Was soll ich jetzt genau machen?

danke im voraus!

Expertin-Grüne
25.04.2022, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

so wie Sie es schreiben, ist die Einnahme eines Notfallverhütungsmittels nicht erforderlich (vorausgesetzt die Pille vor dem Anwendungsfehler wurden korrekt eingenommen), wenn Sie ohne Pause den folgenden Blister anhängen.
Das ist nicht schädlich. Die nächste darauf folgende Blutung ist in normaler Stärke zu erwarten. Manchmal kommt es zu Zwischenblutungen.

viele Grüße
Dr. Grüne