Avatar

Pille unter Myomen und Endometriose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.04.2025 | 07:14 Uhr

Guten Tag,

Aufgrund von Beschwerden und starken Blutungen wurden mir 2020 drei Myome entfernt. Dabei wurde auch eine endometriosesanierung vorgenommen. Von der Fachklinik wurde mir damals Aristelle verabreicht, was die Blutungen erheblich reduziert hat. Aktuell sind sie wieder leicht verstärkt, ungefähr so wie vor den Myomen.

Mein Gyn war sich beim letzten Ultraschall nicht sicher, ob ein kleines Myom zurück ist oder ob es sich vielleicht um eine Narbe handeln könnte. Aufgrund meines Alters (42) soll ich jetzt auf Desogestrel umsteigen. Meine Sorge ist, dass dann Beschwerden zurück kehren oder sogar die Myome oder die Endometriose.

Halten Sie Desogestrel für eine geeignete Pille, um dem entgegen zu wirken oder wäre Aristelle oder sogar gar keine Pille aus Ihrer Sicht die bessere Lösung?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
10.04.2025, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn man bei Endometriose und Myomen auf ein reines Gestagen wechseln möchte, kann man auch bei Dienogest (ebenfall in Aristelle) als Monopräparat bleiben. 
Mit 42 kann aber auch durchaus noch die Kombipille verwendet werden, sofern keine besonderen Hormonrisiken bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat