Pille und weicher Stuhlgang

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.02.2019 | 13:33 Uhr

Hallo,

ich mache derzeit eine Ernhärungsumstellung und esse so gut wie keine Kohlenhydrate mehr aber dafür viel Gemüse:
das Problem dabei ist, dass ich seit ein paar Tagen nur noch weichen Stuhlgang habe (kein Durchfall nur eben sehr weich, und das auch oft bis zu 4 - 5 mal am Tag).

Kann das den Pillenschutz beeinträchtigen?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
13.02.2019, 15:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Durchfall ist flüssiger Stuhlgang. Dabei ist es öft nötig eine Pille nachzunehmen oder zusätzlich  zu verhüten. Weicher Stuhlgang, auch wenn er  4-5x tgl auftritt, mindert die Pillenwirkung nicht. Nehmen Sie die Pille jeweils wenn gerade Stulgang gewesen ist, zur Sicherheit. Die Resorptionszeit der Pille beträgt (maximal!) 4 Std.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.02.2019, 15:52 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen :-)
schönen Nachmittag noch!

Experte-Warm
13.02.2019, 16:37 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.