Avatar

Pille und wechselhafter Stuhlgang

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.12.2024 | 19:37 Uhr

Hallo Experten, 

ich befinde mich in folgender Situation:

Ich nehme die Pille momentan im LZZ und nehme sie jeden Abend gegen 23:00 Uhr.

Am 24. hatte ich Abends ein bisschen Durchfall (ca. 20 Stunden nach Pilleneinnahme), am 25. wieder normal festen Stuhl und am 26. tagsüber auch mehrmals festen Stuhl, nur abends ein paar Stunden VOR Pilleneinnahme wieder etwas Durchfall. (Also nie in den kritischen 4 Stunden nach Einnahme) Andere Beschwerden wie Übelkeit oder Ähnliches habe ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir einen Virus eingefangen habe, da ich normal essen und trinken kann. 
Den 27. und 28. war auch wieder alles normal, und ich hatte regelmäßig festen Stuhl.  
Heute morgen jedoch hatte ich das Gefühl, dass mein Stuhl wieder etwas flüssiger sein könnte, ich bin jedoch nicht auf Toilette und vorhin als ich mein "Geschäft" erledigen musste hatte er normal feste Konsistenz. 
Ich habe nun bedenken, dass durch den Durchfall ab und an, die Pille nicht mehr so gut vom Körper aufgenommen werden kann. Dies ist ja der Fall wenn man stark Magen Darm oder Ähnliches über einen langen Zeitraum hat. Denken Sie, dies ist bei mir schon der Fall? Ich hatte ja zwischen durch immer wieder regelmäßig festen Stuhl. Und heute war ja eigentlich nichts. 

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.12.2024, 10:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Belle,

so wie Sie es beschreiben, klingt das bisher nicht nach einer beschleunigten Darmpassage, die Auswirkungen auf die reguäre Aufnahme der Pillenhormone gehabt haben könnte. Damit ist nicht von einer verminderten Verhütungswirkung auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
30.12.2024, 21:26 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für Ihre Antwort. Eine Nachfrage hätte ich noch. 
Und zwar hatte ich die letzten 2 Tage zwei mal das Gefühl , das wenn ich jetzt auf Toilette gehen würde, mein Stuhl flüssig sein würde. Ich gehe jedoch nicht und nach ein paar Stunden ist mein Stuhl dann beim Stuhlgang wieder normal fest. Er hat sich also gefestigt. Meine Frage daher: Ist das ein Anzeichen für eine gestörte Darmflora? Obwohl ich an sich seit 4 Tagen keinen Durchfall an sich mehr hatte. Mir fällt es immer noch schwer einzuschätzen, ab wann die Darmflora so angegriffen ist, dass keine Hormone mehr aufgenommen werden können.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
31.12.2024, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Belle,

es sind nur wirklich starke Durchfälle, die zu einer derart beschleunigten Darmpassage führen, dass die Hormone nicht aufgenommen werden.
Unterschiede in der Stuhlkonsistenz - ohne Darmerkrankung bzw. Magen-Darm-Infektion - haben eher mit den Speisen zu tun, die Sie verzehrt haben. Waren Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Vollkornprodukte, Obst dabei, kann der Stuhlgang schon mal weicher sein. Das ist gut für den Darm.

Ich wünsche ein gutes Neues Jahr 2025.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.