Pille und schlucken

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.01.2022 | 06:19 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe eben meine Pille eingenommen. Ich habe diese in den Mund gemacht und direkt Wasser getrunken. Leider habe ich die Pille beim schlucken nicht im Mund gespürt, habe dann Panik gehabt, dass sie aus dem Mund gefallen sein könnte, jedoch war nirgendwo was zu finden. Kann es sein, dass man die Pille beim Schlucken und auch vorher nicht im Mund spürt obwohl man diese in den Mund gemacht hat?

Sorry für die doofe Frage.

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.01.2022, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie werden ja den Mund anschließend geschlossen haben beim Trinken. Dann werden Sie sich schon geschluckt haben.

Ansonsten müssten Sie eine weitere Pille einnehmen, wenn Sie sich vollkommen unsicher fühlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.01.2022, 07:15 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke dir die schnelle Antwort.

Kann ich auch sicherheitshalber eine Pille doppelt nehmen, wenn ich das bereits zweimal in der zweiten Einnahmewoche gemacht habe? Bin jetzt anfang der dritten Woche und würde dann eine Pille nachnehmen und die Pille dann durchnehmen ohne pause, da ich jetzt auf der Arbeit bin und es innerhalb von 12 Stunden nicht schaffe, kann ich das so machen, auch mit den drei Doppeleinnahmen?

danke!

17.01.2022, 16:46 Uhr
Kommentar

Ich hätte dann zwischen jeder Doppeleinnahme 3 Tage normal eingenommen, wäre das vorgeben denn oben so möglich, dann würde ich den "Fehler" auf die Zweite Woche verschieben :)

Expertin-Grüne
17.01.2022, 20:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

grundsätzlich können Sie das so machen. Allerdings sollten Sie sich Gedanken machen, warum Sie so häufig in eine Situation kommen, der Pilleneinnahme/-wirkung nicht zu vertrauen.
Möglicherweise ist ein länger wirksames Verhütungsmittel für Sie geeigneter, um das Sie sich nicht jeden Tag sorgen müssen?

viele Grüße
Dr. Grüne