Pille und okra

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.02.2020 | 00:37 Uhr

Hallo,

ich war gestern indisch essen und habe dabei ein Gericht mit viel "okra"gemüse gegessen.. habe mir dabei nichts weiter gedach.. habe aber nun gelesen dass okra aus einer bestimmten Gattung von Hibiskus Blüten entsteht. Und da ich mal gelesen habe, dass Hibiskus sich eher schlecht mit der Pille verträgt, wollte ich mal fragen ob das hier auch der Fall ist?

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.02.2020, 07:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

dazu ist mir nichts bekannt. Wo haben Sie das gelesen?

viele Grüße
Dr. Grüne

20.02.2020, 08:03 Uhr
Kommentar

Hier hab ich das mal vor einiger Zeit gedunden..

20.02.2020 14:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Warm
20.02.2020, 11:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. im Tierversuch ist nach hoher Dosis Hibiskus ein negativer Effekt  auf Östrogene  nachgewiesen . Die Östrogendosen pro Pille sind aber so niedrig  (0,015 - 0.05 µg), dass eine Wirkung  im Sinne  einer Kontrazeptionsminderung  vernachlässigt werden kann. Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm