Avatar

Pille und hohe Cholesterinwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.11.2020 | 18:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

da Termine bei meiner Frauenärztin Mangelware sind, wende ich mich an Sie.

Ich bin 38 Jahre alt und habe genetisch bedingt stark erhöhte Cholesterin- und Triglycerinwerte. Ich habe seit dem 16. Lebensjahr die Pille verwendet, von Anfang an auch wegen Akne, in den letzten Jahren die Maxim.

Da die Gefahr für Arteriosklerose mit dem Alter zunimmt, habe ich diese vor 6 Monaten abgesetzt. Meine Haut hat sich wieder deutlich verschlechtert und meine Haare sind dünn und feuchtigkeitsempfinflich geworden. Außerdem ist da jetzt die Frage nach Verhütung, da ich keinen Kinderwunsch habe.

Ich habe vor 13 Jahren aufgehört zu rauchen und ernähre mich mit pflanzenbasierter Vollwertkost. Ich bewege mich viel und mein BMI ist 19,6. Dennoch sind meine Blutfettwerte immer deutlich über dem Normwert.


Würden Sie mir raten, die Pille trotzdem wieder zu nehmen? Gibt es ein Präparat, das ein geringeres Thromboserisiko hat und dennoch das Hautbild verbessert?

Wenn ich nicht wieder anfange, wie stehen die Chancen, dass sich meine Haut noch verbessert? (Meine Blutwerte im September, 4. Zyklustag: FSH 8.1 mIU/ml; LH 4.7 mIU/ml; Östradiol 32 pg/ml)


Wenn ich zur Verhütung stattdessen Sterilisation in Betracht ziehe, gibt es eine Methode ohne Bauchschnitt?



Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.11.2020, 23:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

zur Pille raten oder von ihr abraten kann ich Ihnen aus der Ferne ohne Sie zu kennen, zu untersuchen und die genauen Laborbefunde in Augenschein zu nehmen nicht.

Erhöhte Cholesterinwerte lassen jedenfalls das Risiko von Herz-Kreislaufassoziierten Nebenwirkungen unter Einnahme der Pille ansteigen.
Von daher ist es sicherlich günstig, über eine Verhütungsalternative nachzudenken.
Eine Sterilisation würde über eine Bauchspiegelung, nicht einen Bauchschnitt durchgeführt werden können - nur sinnvoll, wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist und Sie in passendem Alter sind. Alternativ sollte man immer die Möglichkeit einer Sterilisation des Partners in Betracht ziehen.

In Bezug auf die Haut sollten die Möglichkeiten einer Therapie durch den Hautarzt zunächst ausgeschöpft werden. Da lässt sich meist einiges bewirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
02.11.2020, 10:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.11.2020, 13:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Alles Gute!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.