Pille und hohe Cholesterinwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.11.2020 | 18:51 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

da Termine bei meiner Frauenärztin Mangelware sind, wende ich mich an Sie.

Ich bin 38 Jahre alt und habe genetisch bedingt stark erhöhte Cholesterin- und Triglycerinwerte. Ich habe seit dem 16. Lebensjahr die Pille verwendet, von Anfang an auch wegen Akne, in den letzten Jahren die Maxim.

Da die Gefahr für Arteriosklerose mit dem Alter zunimmt, habe ich diese vor 6 Monaten abgesetzt. Meine Haut hat sich wieder deutlich verschlechtert und meine Haare sind dünn und feuchtigkeitsempfinflich geworden. Außerdem ist da jetzt die Frage nach Verhütung, da ich keinen Kinderwunsch habe.

Ich habe vor 13 Jahren aufgehört zu rauchen und ernähre mich mit pflanzenbasierter Vollwertkost. Ich bewege mich viel und mein BMI ist 19,6. Dennoch sind meine Blutfettwerte immer deutlich über dem Normwert.

Würden Sie mir raten, die Pille trotzdem wieder zu nehmen? Gibt es ein Präparat, das ein geringeres Thromboserisiko hat und dennoch das Hautbild verbessert?

Wenn ich nicht wieder anfange, wie stehen die Chancen, dass sich meine Haut noch verbessert? (Meine Blutwerte im September, 4. Zyklustag: FSH 8.1 mIU/ml; LH 4.7 mIU/ml; Östradiol 32 pg/ml)

Wenn ich zur Verhütung stattdessen Sterilisation in Betracht ziehe, gibt es eine Methode ohne Bauchschnitt?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.11.2020, 23:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

zur Pille raten oder von ihr abraten kann ich Ihnen aus der Ferne ohne Sie zu kennen, zu untersuchen und die genauen Laborbefunde in Augenschein zu nehmen nicht.

Erhöhte Cholesterinwerte lassen jedenfalls das Risiko von Herz-Kreislaufassoziierten Nebenwirkungen unter Einnahme der Pille ansteigen.
Von daher ist es sicherlich günstig, über eine Verhütungsalternative nachzudenken.
Eine Sterilisation würde über eine Bauchspiegelung, nicht einen Bauchschnitt durchgeführt werden können - nur sinnvoll, wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist und Sie in passendem Alter sind. Alternativ sollte man immer die Möglichkeit einer Sterilisation des Partners in Betracht ziehen.

In Bezug auf die Haut sollten die Möglichkeiten einer Therapie durch den Hautarzt zunächst ausgeschöpft werden. Da lässt sich meist einiges bewirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.11.2020, 10:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Expertin-Grüne
02.11.2020, 13:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Alles Gute!