Pille und fokale noduläre Hyperplasien in der Leber

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2021 | 17:50 Uhr

Hallo ich verhüte seit 8 Jahren mit Yasminelle im Langzyklus. Jetzt wurden beim MRT zwei große FNH's 8 x 4cm entdeckt. Musste die Pille absetzen. Jetzt habe ich ständig starke Dauerblutungen. Die Spirale hatte ich mal und immer wiederkehrende Blutungen und Infektionen. Jetzt weiss ich nicht ob eine Pille bei FNH's weiter erlaubt ist. Hatte mit Yasminelle erst ab Februar 2021 Blutungen. Sonst nie.
War bei mehreren Ärzten und keiner hat mir wirklich geholfen.

Bitte um kurze Rückmeldung. Danke

18.05.2021 09:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.05.2021, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexa,

 eine FNH ist eine gutartige Wucherung in der Leber, für deren Entstehung ein Zusammenhang mit der Einnahme der Pille vermutet wird.

Auch wenn Sie früher mit der Spirale Probleme hatten, könnte man das erneut versuchen. Alternativ sollte auch die Einnahme einer östrogenfreien Pille eine Option sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.05.2021, 21:44 Uhr
Kommentar

Danke, für Ihre rasche Antwort.

Expertin-Grüne
18.05.2021, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!