Pille und akuter Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.07.2023 | 10:59 Uhr

Hallo,

ich habe seit einer Woche Durchfall, mal mehrmals am Tag, mal wenig am Tag.

Ich nehme die Pille Asumate 30 ein und achte darauf, dass ich im Anschluss mindestens 4 Stunden keinen Durchfall habe.

Ich frage mich allerdings, ob die Wirkung der Pille aufgrund des lang anhaltenden Durchfalls beeinträchtigt ist. Können die Wirkstoffe eventuell aufgrund des scheinbar gereizten Magen-Darms nicht richtig aufgenommen werden?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.07.2023, 22:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Koala,

von einer nicht zuverlässigen Aufnahme der Pillenhormone würde ich in diesem Fall sicherheitshalber ausgehen. Verwenden Sie z.B. für die Dauer von 7 Tagen nach dem Durchfall zusätzlich Kondome .

viele Grüße
Dr. Grüne

18.07.2023, 23:12 Uhr
Kommentar

Ok, danke.

Können Sie mir erklären, wieso Sie davon ausgehen, dass die Pille wahrscheinlich nicht richtig aufgenommen wird?

Expertin-Grüne
19.07.2023, 06:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Koala,

Sie haben einen lang anhaltenden Durchfall beschrieben. Von daher ist es besser, sich doppelt abzusichern.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.07.2023, 11:31 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank!

Können Sie sagen, wann die Pillenwirkung durch den Stuhlgang beeinträchtigt wird? Nur, wenn der Stuhl sehr wässrig, also flüssig ist?

Expertin-Grüne
21.07.2023, 21:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Koala,

ja, so kann man das sagen. Weicher oder breiiger Stuhl ist für die Aufnahme von Medikamten normalerweise kein Problem, nur wenn es wirklich ein flüssiger Durchall ist, ist die Darmpassage so beschleunigt, dass Resorption beeinträchtigt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne