Pille und Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.09.2020 | 16:56 Uhr

Hallo,

Ich habe seit heute Zwischenblutungen trotz Einnahme der Pille.

Ich nehme die Pille Maxim beretis seit 2 Jahren im Langzeitzyklus (vorher im normalen Zyklus ca 6 Jahre) und hatte bisher nie Zwischenblutungen.
Seit einer Woche mache ich ein bisschen Diät (aber kein Abführen oder sonstiges, nur redzierte Kalorienzufuhr) und habe meinen Tagesrhythmus beruflich bedingt etwas umstellen müssen.
Mir sind keine Einnahmefehler oder Durchfall kurz nach der Pilleneinnahme erinnerlich. Habe soeben einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ ausgefallen ist.

Kann ich weiter auf die Wirkung der Pille vertrauen oder muss ich mit verminderter Wirksamkeit in nächster Zeit rechnen? und können die Blutungen von der Diät kommen? Muss ich die Diät beenden, um weiter vor einer Schwangerschaft geschützt zu sein?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.09.2020, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie keine Anwendungsfehler gemacht haben, wirkt die Pille trotz Zwischenblutung. Sofern Sie nicht ganz sicher sind, könnten Sie 7 Tage zusätzlich verhüten (z.B. Kondome).
Eine Diät, bei der die Nahrungsaufnahme nicht behindert wird, also keine "Abnehmpillen" verwendet werden, beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne