Pille und Wespen/Hummelstich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.06.2019 | 14:33 Uhr

Hallo,

mich hat heute eine Hummel gestochen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mir wegen des Gifts Gedanken wegen der Pillenwirkung machen muss?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob man die Pille bei den heißen Temperaturen derzeit normal mit in ein augeheiztes Auto nehmen kann (oder im heißen Bus), wenn man dann gleich die Klimaanlage annmacht, wenn man drinnen ist?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.06.2019, 15:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

nein, Insektengift beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Keine Sorge.
Sie können die Pille im Auto oder Bus transportieren, sie sollte dort aber nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Legen Sie die Tasche also in den Fußraum oder die sonnenabgewandte Seite. Keinesfalls sollte die Pille im geparkten Auto in der Sonne liegen bleiben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.06.2019, 17:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank :)

zudem hatte ich heute Nachmittag ganz leichten Durchfall (ich nehme pille aber immer abends um 19 Uhr) und will nächste Woche in die Pause gehen: das sollte dennoch problemlos möglich sein, oder?

die Pille war ja 4 h drinnen und die pille für heute Abend sollte noch normal absorbiert werden, richtig?

Expertin-Grüne
07.06.2019, 07:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

genau, das ist kein Problem, wenn es nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme zu starkem Durchfall kommt.

viele Grüße,
Dr. Grüne