Pille und Venenverödung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.02.2019 | 08:01 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

lieber Herr Dr. Warm,

ich habe da eine ganz dringende Frage, und zwar nehme ich ja die Pille Zoely im Langzeitzyklus.

Vorgestern wurden bei mir Varizen verödet (ich denke mit Aethoxysklerol 1%).

Hat dieses Mittel Einfluss auf die Pillenwirkung? Habe nämlich in der Packungsbeilage gerade gelesen, dass das Verödungsmittel ein lokales Narkosemittel ist, und Narkosen beeinflussen die Pillenwirkung ja :-X

Da ich an eine solche Wechselwirkung gar nicht dachte, habe ich nun auch nicht zusätzlich verhütet.

Was sagen Sie?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort! Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sunshine

Bisherige Antworten
Experte-Warm
14.02.2019, 09:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  gerade iim Beipackzettel von Zoely ist auf das erhöhte Thromboserisiko bei Einnahmed dieser (und jeder anderer)Pille hingwiesen. Das gilt allgemein, bei Venenerweiterungen, abgelaufener Thrombose wie auch nach Vasektomie. Sie sind jetzt vermehrt Thombose gefährdet,  Deshalb sollten Sie sofort mit der Plle aufhören und eine  andere Art der Verhütungs wählen. Sprechen Sie das aber mit Ihrem Arzt ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

14.02.2019, 10:08 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Warm,

danke für die rasche Antwort!

Wegen der Pilleneinnahme habe ich mit dem Angiologen gesprochen, - also wegen dem Thromboserisiko - da gab es von seiner Seite aus keine Einwände.

Jedoch dachte ich nicht an die eventuelle Wechselwirkung der Therapie, darum eben meine Frage, ob das Aethoxysklerol Einfluss auf die Pillenwirkung hat.

Oder macht das nichts, weil es lokal abgewendet wurde?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Sunshine

Expertin-Grüne
14.02.2019, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunshine,

diesbezüglich brauchen Sie keine Sorge zu haben. Die Verhütungswirkung wird nicht gemindert.

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.02.2019, 11:36 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen Dank! :-)

Liebe Grüße

sunshine

Expertin-Grüne
15.02.2019, 16:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern, alles Gute!