Pille und Tonic

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2019 | 17:55 Uhr

hallo,

beeinflusst es die Pille, wenn ich Gin tonic trinke? Weil in Tonic water ist Ja chinin...

ich habe gestern ein Glas getrunken..

und wie ist das dann mit Grapefruit oder limetten? Macht das die Pille unwirksam oder nicht? ich habe unterschiedliche Meinungen gehört..

liebe grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
13.10.2019, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Tonic ist eine  kohlensäurehaltiges mit Chinin (bis 85 mg/l), Zucker und z.T. auch mit Fruchtsäften versetztes Erfrischungsgetränk. Die Wirksamkeit der Pille wird durch den Genuß von Tonic-Water nicht geschmälert, auch nicht durch ein Glas Gin-Tonic.Bei Konsum größerer Mengen könnte aber die Magen-Darm-Passage und damit auch die Resorption der Pillenhormone gestört werden.Die Bitterstoffe, auch in Grapefruit(Flavonoide) und Limetten, hemmen die Wirkung abbauender Enzyme. Schon Tonic-Water ist für Schwangere nicht geeignet.(Entwöhnung Neugeborener).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.10.2019, 20:38 Uhr
Kommentar

Viele dank: heißt das nur wenn Verdauungsprobleme wie Durchfall auftreten gibt es Probleme? Das heißt man kann sich auch nach 3 gläsern noch auf die Wirkung der Pille verlassen?

und bedeuted das, dass Limetten und grapefruit den verhütungsschutz gefährden?

Expertin-Grüne
13.10.2019, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

richtig. Der Verhütungsschutz ist dadurch nicht gefährdet. Übermäßiger Grapefruitgenuss verstärkt die Wirkung, das kann zu vermehrte Nebenwirkungen führen.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.10.2019, 20:56 Uhr
Kommentar

Danke, also kann man sich auch trotz Grapefruit auf die Pille verlasen?

Vielen dank für Ihre schnelle Hilfe

Expertin-Grüne
13.10.2019, 23:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das können Sie.

viele Grüße
Dr. Grüne