Pille und Stuhlgang

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.09.2023 | 15:23 Uhr

Hallo, ich habe Angst das meine Pille nicht gewirkt hat. Ich dachte immer das nur wirklicher Durchfall ein Problem darstellt, jetzt habe ich aber auch gehört, dass häufiger breiiger Stiuhl ein Problem ist. Der trat bei mir meist erst 10-12h nach der Pillenrinnahme auf.

Am 10.09 war der letzte fragwürdige GV, kann ich 12 Tage später mit einem Frühtest und Morgenurin einigermaßen verlässlich testen oder erst 14 Tage?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2023, 18:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ,

chronische Darmerkrankungen können die Hormonaufnahme beeinträchtigen und gehen häufig mit Stuhlveränderungen einher.

Breeiger Stuhlgang im Abstand von 10-12 Std. nach Pilleneinnahme spielt aber normalerweise keine Rolle.

Mit einem Test warten Sie besser 14 Tage wenn er sicher sein soll.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2023, 19:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, zählt der Tag des GV's als Tag 1 oder erst der Tag danach?

19.09.2023, 20:00 Uhr
Kommentar

Würde sie den Schutz folglich als vorhanden betiteln?
Es hat zusätzlich auch keinen Samenerguss in mir gegeben, was ein Risiko einer Schwangerschaft minimiert, oder?

Expertin-Grüne
20.09.2023, 07:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ohne Samenerguss können Sie nicht schwanger werden.
Ein Test ab GV (Tag 0) + 14 ist zuverlässig.
Durchfall und Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme sind in Bezug auf die Verhütungswirkung problematisch, danach nicht, wenn keine andauernde Erkrankung des Darms mit Aufnahmestörung vorliegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.09.2023, 10:50 Uhr
Kommentar

Geht man bei jeden Tag einmal breiiger Stuhlgang von einer Aufnahmestörung aus?

Expertin-Grüne
22.09.2023, 08:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das müssten Sie mit Ihrem Hausarzt klären - haben Sie einen chronisch entzündliche Darmerkrankung?

viele Grüße
Dr. Grüne

22.09.2023, 08:36 Uhr
Kommentar

Nein, eine Darmerkrankung liegt nicht vor.

Expertin-Grüne
22.09.2023, 17:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann ist in diesem Zusammenhang nicht von einer verminderten Pillenwirksamkeit auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne