Pille und Sonneneinstrahlung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.03.2021 | 18:40 Uhr

Hallo, ich hatte die ersten 8 Pillen mein Pillenblister in einer kleinen Fleece Tasche die extra für die Pille ist auf meinem Nachttisch liegen. In dieser Woche schien häufig die Sonne und diese schien durch das Fenster direkt auf das Pillenblister in der Fleece Hülle. Ab der 9. Pille bemerkte ich dies und verwendete ein neues Pillenblister. Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob die ersten 8 Pillen durch durch direkte Sonneneinstrahlung unwirksam werden konnten, da sie ja eigentlich vor Sonne geschützt werden soll. Es war zwar diese kleine Fleece Hülle drumherum aber die Sonne schien trotzdem drauf. Falls die Sonne die ersten 8 Pillen unwirksam gemacht hätte, wäre ich dann den ganzen Zyklus nicht geschützt oder hätte der Schutz nach 7 Pillen die nicht in der Sonne lagen wieder bestanden. Habe gestern das Implanon eingesetzt bekommen, deswegen bin auch auf den vorherigen Schutz der Pille angewiesen. Zwischen dem Sonnenvorfall und dem Einlegen des Implanons lagen wieder 10 Pillen die nicht in der Sonne lagen. Habe gestern das Implanon eingesetzt bekommen und muss die restlichen 4 Pillen noch zuende nehmen. Dann verüte ich ab Samstag nur mit Implanon. Kann ich von einem Verhütungsschutz ausgehen oder ist davon auszugehen, dass die Sonneneinstrahlung während der ersten 8 Pillentagen die Pille unwirksam gemacht hat?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.03.2021, 19:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

keine Sorge. So schnell passiert da nichts.
Was wäre dann im Hochsommer?
Die Pille sollte so natürlich nicht gelagert werden, aber im Innrern des Raumes wird es nicht zu extremen Temperaturen gekommen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne
11.03.2021, 20:11 Uhr
Kommentar

Ok mein Problem war nur dass die Sonne durch das Fenster eben genau auf das Fleece Päckchen mit der Pille drin schien und das circa 8 Tage lang. Es heißt ja immer man soll der Pille keiner Sonneneinstrahlung ausetzen. Gilt dies dann eher der direkten Einstrahlung draußen unter freiem Himmel im Sommer bei hohen Temperaturen oder wie? Es heißt ja aber zum Beispiel auch dass man die Pille nicht aufs Fensterbrett legen soll. Gilt bei diesem Hinweis nur die Hitze durch die Sonne oder auch die Sonnenstrahlung an sich. Unter anderem stand mal in einer Packungsbeilage dass man der Pille keinem Sonnenlicht und keiner UV Strahlung absetzen soll. Auch von Licht der Lampe war mal die Rede. Meine Pille lag auf dem Nachtisch und lag auch oft in der Nähe der Nachtischlampe. Mache mir wirklich Sorgen

Wenn wir jetzt aber davon ausgehen dass diese ersten 8 Pillen durch die Sonne nicht mehr ganz wirksam wären, hätte ich dann nach 7 richtig eingenommenen Pillen die nicht in der Sonne lagen wieder Schutz für die nachfolgende Einlage des Implanons?

Expertin-Grüne
11.03.2021, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

ja, das ist richtig. Aber trotzdem verliert die Pille nicht so leicht ihre Wirksamkeit.
Sie können nach Einlage des Implanons vorsichtshalber noch eine Woche zusätzlich verhüten, dann kann eigentlich nichts passieren.

viele Grüße
Dr. Grüne
11.03.2021, 20:37 Uhr
Kommentar

Ok das werde ich tun danke erlauben Sie mir noch diese zwei letzten Fragen.

1. Also ist durch die längere Sonneneinstrahlung und die Strahlung von der Nachttischlampe nicht von einer Beeinträchtigung der Pille auszugehen? Erst wenn die Pille im Hochsommer zum Beispiel bei hohen Temperaturen in der prallen Sonne liegt usw? Bei uns waren es draußen an manchen Tagen sogar knapp 20 Grad. Die Sonne schien durch das Fenster halt direkt drauf. Habe sie vom Platz an dem die Pille lag genau gesehen als ich rausschaute. Und der Nachttisch war schon etwas erwärmt von der Sonne.

2. Wenn die ersten 8 Pillen nicht gewirkt hätten, wäre ich dann nach 7 richtig eingenommenen Pillen ohne Sonneneinstrahlung wieder geschützt gewesen? Wenn die Pille im Fall von Antibiotika nicht wirkt empfiehlt man ja auch nur danach noch 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

Expertin-Grüne
12.03.2021, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

richtig. Eine Beeinträchtigung der Verhütungswirkung ist unwahrscheinlich. Trotzdem können Sie sich natürlich doppelt schützen, das schadet nie.

viele Grüße
Dr. Grüne
12.03.2021, 07:53 Uhr
Kommentar

Und wie sieht es bei Kondomen aus die im Postkarton für eine Weile in der Sonne standen bei diesen Temperaturen zurzeit oder in der Nähe der Fußbodenheizung. Da dürfte nach einem halben Tag ja auch nicht gleich was passieren, dass die porös wurden oder?

Expertin-Grüne
12.03.2021, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

hm, Sie machen ja Sachen. Wie soll man das beurteilen. Studien dazu gibt es sicher nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne
12.03.2021, 20:38 Uhr
Kommentar

Also da mir die ganze Sache doch zu unsicher ist und ich auf keinen Fall schwanger werden möchte habe ich nun beschlossen noch eine Woche ganz auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Es lief ja so ab dass ich am Mittwoch (am Tag der 18. Pille) mein Implanon eingesetzt bekam und nun noch bis Samstag meine Kombipille 4 Tage parallel zu Implanon nehme. In der Packungsbeilage des Implanons steht, dass man falls das Implanon an einem anderen Tag eingesetzt wurde 7 Tage zusätzlich verhüten soll.

1. Das Implanon wurde mir ja am Mittwoch eingesetzt gehe ich jetzt mit den 7 Tagen vom Tag des Einsetzens aus oder vom Sonntag, da dies ja der erste Tag wäre an dem das Implanon alleine wirkt, da ich bis Samstag ja noch zusätzlich die Pille nehme.

2. Habe das Implanon jetzt seit Mittwoch und merke noch keinerlei Nebenwirkungen. Ab wann ist mit Nebenwirkungen zu rechnen? Mache mir etwas Sorgen dass das Stäbchen nicht wirkt, da ich noch nichts merke.

So das sind nun meine letzten Fragen, um einfach ganz Sicherzugehen. Könnten Sie mir diese beiden noch beantworten? Ich störe Sie dann auch nicht weiter. Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Expertin-Grüne
13.03.2021, 13:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo

rechnen Sie vom Einsetzen des Implanons aus und warten Sie nicht zu sehr auf Nebenwirkungen - es muss keine geben.

viele Grüße
Dr. Grüne
13.03.2021, 13:38 Uhr
Kommentar

Alles klar vielen Dank. Ich habe das Implanon am Mittwoch eingesetzt bekommen das heißt am Donnerstag nächste Woche müsste ich nicht mehr zusätzlich verhüten, da das Implanon dann eine Woche drin ist.

Expertin-Grüne
13.03.2021, 18:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo,

ja, richtig, ich wünsche Ihnen, dass Sie damit gut zurecht kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne
13.03.2021, 18:28 Uhr
Kommentar

Dankeschön Frau Dr. Grüne, das Implanon ist ja eigentlich sehr sicher. Wenn es so oft zu Fehlern käme sähe der Pearl Index des Implanons ja anders aus oder?

Expertin-Grüne
14.03.2021, 08:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, die Sicherheit ist hoch. Das genau zeigt sich im Pearl Index.
Jetzt sollten Sie Vertrauen haben,

Alles Gute!