Pille und Probiotika

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.12.2021 | 14:38 Uhr

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich wiederholt mit Helicobacter Infiziert. Ich habe keinerlei Symptome, aber unbehandelt kann dies ja zu Langzeitproblemen führen. Weil die Antibiotika-Behandlung beim letzten Mal sehr unangenehm für mich verlief, soll ich diesmal mit Probiotika arbeiten.
Auf einer Website speziell für Probiotika steht, dass das Probiotika an sich keinerlei negativen Einfluss auf die Pille hat. Ein anderer Beitrag hier im Lifeline-Forum zum Thema Pille und Probiotika hat allerdings die Antwort bekommen, dass man 4 Stunden zwischen den Einnahmen warten sollte. Das habe ich bisher auch immer gemacht, außer heute.
Muss ich jetzt eine Pille nach nehmen? Ich bin verwirrt. :(

vielen Dank für ihre Zeit!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.12.2021, 19:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sisse,

während Sie ein Antibiotikum nehmen und 7 Tage darüber hinaus sollten Sie zusätzlich verhüten.
Bei Anwendung eines Probiotikums sind mir keine Wechselwirkungen bekannt und auch nicht zu erwarten.
Ein Abstand zur Pilleneinnahme schadet jedoch nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne