Pille und Pille danach

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2022 | 21:04 Uhr

Guten Abend,

ich nehme die Pille Dienovel im LangZyklus. Allerdings habe ich vor ca 2 Wochen drei Pillen vergessen da ich im Stress war. Daraufhin hatte ich Geschlechtsverkehr, wobei das Kondom gerissen ist. So habe ich am 23.09. die Pille danach mit Levonogestrol genommen um sicher zu gehen dass keine Schwangerschaft entsteht. In der Apotheke wurde mir gesagt, ich müsse die anti Baby Pille sieben Tage am Stück nehmen bis ich wieder ungeschützten GV habe kann. Nun hatte ich gestern ungeschützten GV, da es seit der Einnahme der Pille danach ja schon 10 Tage waren in denen ich die Pille fehlerfrei genommen habe. Nun lese ich oft dass mindestens 14 Tage zusätzlich verhütet werden muss und mache mir Sorgen dass der Zeitraum nicht lang genug war.
Ist es jetzt notwendig erneut die Pille danach zu nehmen, da zu kurze Zeit vergangen ist oder ist meine Sorge unbegründet ? Zusätzlich muss gesagt werden, dass es während dem GV nicht zum Samenerguss in der Vagina kam.
Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im Vorraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.10.2022, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nach 7 Tage fehlerfreier Einnahme ist der Schutz wieder hergestellt.
Ohnehin war die 3-tägige Unterbrechung nicht bedeutsam gewesen, wenn Sie die Pille zuvor im Langzyklus  (dabei seit mehr als 14 Tagen am Stück) eingenommen haben - die 3 Tage kämen einer Einnahmepause gleich, in der man auch geschützt ist.

viele Grüße
Dr. Grüne