Pille und Periode frühzeitig

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.02.2019 | 15:25 Uhr

Hallo,

ich bin gerade in der Pillenpause nach einem 5 monatigen Langzyklus, weil ich mich Samstag (zwar erst 6 h nach der Pilleneinnahme, aber da wegen Alkoholkonsums) übergeben habe, habe ich mich entschieden meine Pille am Sonntag auch nicht zu nehmen und nun bis Freitag in die Pause zu gehen:

das heißt: eigentlich war Sonntag mein erster "pillenfreier Abend". In der Nacht von Montag auf Dienstag habe ich jedoch schon meine Periode bekommen: das heißt nur wenige Stunden nach der zweiten ausgelassenen Einnahme.

Normalerweise bekomme ich meine Periode nur ganz am Schluss der Pause und dann auch nur ganz wenig.

Kann dieses frühe Auftreten der Periode ein Hinweis darauf sein, dass ich in der Pause oder danach nicht richtig geschützt bin? Oder ist das eine Auswirkung des Langzykluses?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
19.02.2019, 16:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie bis dato die Pillen regelmässig eingenommen haben und nur 1-2 Tage verkürzt  aufgehört haben, ist der Schutz nicht gemindert, , wenn die dann fällige  7-Tage - Pause  nicht  verlängert wurde.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
19.02.2019, 16:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, der Zeitpunkt des Einsetzens der Blutung spielt keine Rolle. Wenn Sie vorher keine Anwendungsfehler gemacht haben, sind Sie in der Pause geschützt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.02.2019, 16:49 Uhr
Antwort

danke,
beziehen Sie das "verkürzt aufgehört haben" auch auf den Langzeitzyklus?
weil ich habe vor der Pause ca 5 Blister und aus dem 6. Blister nur 7 Tage genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass man nur 21 Tage vor der Pause die Pille korrekt genommen haben soll, unabhängig von den Blistern.
stimmt diese Annahme?

Experte-Warm
19.02.2019, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo das ist keie Ausnahme. Wenn Sie die Pille  länger als 2 Wochen von Regelbeginn genommen, eine 7-Tage-Pause eingelegt und dann  die Pille wieder genommen haben  ist der Schutz erhalten  Das gilt  für den Langzeitzyklus ebenso.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

19.02.2019, 17:04 Uhr
Kommentar

Okay, na das habe ich mach 5 blistern und 7 weiteren Pillen definitiv, ich habe eben nur den 6ten Blister nicht weitergenommen:

also dürfte ich ja normal geschützt sein :)

danke nochmal für die Hilfe!

Experte-Warm
19.02.2019, 18:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ist nur zu bestatigen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm