Pille und Kieselsäure

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.04.2020 | 09:53 Uhr

Hallo,

ich nehme die Pille Maxim und hab grad festgestellt, dass auf dem normalen Mineralwasser, das ich seit ein paar Tagen trinke "mit extra viel Kieselsäure" steht.
Hat das einen EInfluss auf meine Pillenwirkung?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
17.04.2020, 12:51 Uhr
Antwort

es handelt sich wohl so um 103 mg/l

Experte-Warm
17.04.2020, 14:07 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Kieselsäurepräparate gehören zu den Nahrungsergänzungsmitteln die keine negative Wirkung auf den kontrazerptiven Effekt der Pille haben Eine gewisse Bedeutung hat die Überdosirung das Überwiegen  der Min eralien.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

17.04.2020, 14:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Das heißt ich habe keinen Verlust des Verhütungsschutzes zu befürchten? Ich habe denke ich, so ca. 1 l pro Tag davon getrunken.

Danke!

Experte-Warm
17.04.2020, 18:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wie  gesagt, die Kieselsäurepräparate haben  keinen Einfluss auf die Pillenwirkung. Richten Sie sich mit der Dosierung nach dem Beipack.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

17.04.2020, 19:10 Uhr
Antwort

es handelte sich dabei wie gesagt um normales Mineralwasser. Also war da leider kein Beipackzettel dabei...
aber wie Sie es beschreiben, scheint ja alles in Ordnung zu sein :-) danke!

Expertin-Grüne
17.04.2020, 19:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ajna,

eine Beeinträchtigung des Verhütungsschutzes durch Mineralwasser ist nicht zu befürchten, auch wenn es Kieselsäure enthält.

viele Grüße
Dr. Grüne