Pille und Kaugummi

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.09.2022 | 10:25 Uhr

Hallo

ich hätte da eine frage

Hat Kaugummi einen einfluss auf die Pille, wen ich nach der Pilleneinnahme einen Kaugummi kaue, und ihn später ausspucke?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
27.09.2022, 13:42 Uhr
Antwort

Und etwas das ich vergessen habe zu fragen.

Ich hatte Räucherkohle an meinem Finger (sehr wenig), da ich ws niergends abputzen konnte, habe ich es aus reflex mit meiner Zunge abgeschleckt.

macht das etwas aus, oder hat das keine Auswirkungen auf den Pillenschutz? Ist das nicht das gleiche wie medizinalkohle/Aktivkohle??

dankee

Expertin-Grüne
27.09.2022, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Klarita,

nein, ein Kaugummi hat keinen schädlichen Einfluss auf die Pillenwirkung, wenn Sie die Pille zuvor vollständig geschluckt haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
27.09.2022, 20:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Klarita,

bei der Kohle wird es sich ja um eine minimale Menge gehandelt haben. Diese hat keinen Einfluss auf die Verhütungswirkung der Pille.
Ich würde jedoch davon abraten, die kohlebehafteten Finger abzulecken. Abwischen oder -waschen wäre günstiger.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.09.2022, 20:22 Uhr
Antwort

Vielen Lieben Dank für die Antwort

jetzt bin ich berühigt :)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Expertin-Grüne
27.09.2022, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!