Pille und Hitze auf Reisen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.08.2023 | 14:07 Uhr

hallo.

ich fliege nächste Woche in den Urlaub. Ich nehme die Pille und muss diese also mitnehmen. Sie soll ja nicht über 25 Grad ausgesetzt sein. Nun ist es in dem Land aber sehr heiss (35-37 Grad). Da wir einen frühen Flug haben dürfen wir nicht gleich in unser Hotelzimmer. Heißt die Pille wäre somit 4-5 Stunden der Hitze ausgesetzt da wir planen solange rumzulaufen und die Umgebung anzuschauen.

ich habe mir überlegt ob ich die Pille einfach in eine kleine  Kühltasche packen soll (ohne Kühlakku da sie ja sonst nass wird) und die Kühltasche in meine Handtasche packe. Geht das oder ist das trotzdem zu heiss für die Pille und sie wirkt nicht mehr? Wie soll ich sie dann transportieren?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.08.2023, 18:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

kurzzeitig hält die Pille (wie die meisten Medikamente in Drageeform) üblicherweise auch höhere Temperaturen aus, wenn sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist (z.B. im Inneren des Koffers).
Eine Begrenzung von max. 25 °C ist für die Lagerung sinnvoll, aber nicht zwingend, wenn Sie keine entsprechenden Angaben in der Packungsbeilage finden.

viele Grüße
Dr. Grüne