Pille und Einnahme Kohletabletten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.03.2024 | 14:33 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich nehme die Pille Selina Mite schon seit Jahren - immer abends (19:30Uhr). Da ich gestern tagsüber Durchfall hatte, habe ich am Nachmittag (ca 16:30Uhr) 3-4 Stk Kohletabletten (Carbo Medicinallos Sanova Tabletten) genommen.  Abends wie gewohnt um 19:30 habe ich dann eine Pille genommen. Danach war ich nicht mehr am WC bzw hatte auch keinen Durchfall mehr.
In der Packungsbeklage der Kohletabletten stand, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann. Ich befinde mich in der 3. Einnahmewoche der Pille und habe nur mehr 1 Pille im Blister, bevor ich in die Pillenpause gehe.

Ist die Wirkung meiner Pille beeinträchtigt und zusätzliche Verhütung notwendig (wenn ja, wie lange?), obwohl ca 3 Stunden zwischen den Einnahmen lagen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.03.2024, 23:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Kohle kann die Hormonaufnahme aus dem Darn beeinträchtigen. Von daher besteht ein Verhütungsrisiko.  Sicherheitshalber können Sie jetzt entweder vorzeitig in die Pause gehen oder die Pilleneinnahme ohne Unterbrechung fortsetzen. Dann bleibt der Verhütungsschutz bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.03.2024, 10:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich habe bereits im letzten Zyklus die Pille ohne Pause (wegen eines Thermenurlaubes) durchgenommen - ist ein nochmaliges Auslassen der Pillenpause ohne Folgen/möglich? Und, wenn ich nun die Pille durchnehme, ist dann zusätzliches Verhüten notwendig? Wenn ja: wie lange?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und liebe Grüße!

Expertin-Grüne
05.03.2024, 18:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie können einen weiteren Zyklus anhängen. Wenn Sie die Kohle nur gestern eingenommen haben, besteht auf diese Weise kein Verhütungsrisiko und daher auch keine Notwendigkeit einer zusätzlichen Verhütung.

viele Grüße
Dr. Grüne