Avatar

Pille und Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.08.2023 | 16:06 Uhr

Hallo!

Ich fliege morgen nach Ägypten und nehme die Pille Maxim. Allerdings habe ich von vielen gehört, dass in Ägypten häufig aufgrund des Essens etc. über mehrere Tage Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Deshalb meine Frage: Wenn es mehrmals/über einen längeren Zeitraum zu Durchfall/Erbrechen kommen sollte, wie genau läuft das dann mit der Pille? Bei einmaligem Durchfall/Erbrechen kann man innerhalb von 3-4 Stunden eine Pille aus dem Reserveblister einnehmen. Wie genau sieht das aber bei mehreren Tagen aus? Nimmt man da die Pille einfach mit einer "niedrigeren" Wirkung weiter ein? Und zu welchen Symptomen kann es kommen, wenn die Pille dann nicht mehr hundertprozentig wirkt?

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
13.08.2023, 10:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Durchfall und Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme gefährden die regelrechte Aufnahme der Hormone aus dem Magen-Darm-Trakt. Eine zusätzlich eingenommenes Dragee innerhalb der Toleranzgrenze von 12 Std. nach der üblichen Einnahmezeit schützt Sie, wenn die Beschwerden dann aufgehört haben.
Wenn Sie über mehrere Tage darunter leiden, sollten Sie die Pilleneinnahme trotzdem nicht unterbrechen, aber zur Sicherheit zusätzlich verhüten - solange, bis 7 Tage ohne Magen-Darm-Probleme vergangen sind.
Es gibt keine verlässlichen Symptome, die die Wirksamkeit bzw. den fehlenden Verhütungsschutz erkennen lassen. Häufig kommt es aber zu Zwischenblutungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
13.08.2023, 12:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Also sollte man bei mehreren Tagen nicht jeden Tag eine Pille nachnehmen, sondern einfach wie gewohnt die Einnahme fortsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Noch eine andere Frage zu diesem Thema: Oft wird dabei zur Behandlung das Medikament Pentofuryl/Antinal eingesetzt. Sind dabei irgendwelche Wechselwirkungen mit der Pille bekannt?

Freundliche Grüße 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
13.08.2023, 18:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, die Fortsetzung der Einnahme ist meist sinnvoll. Bei Fehlern in der letzten Woche kann man alternativ in eine vorgezogene Pause gehen, die mit dem ersten Tag des Vergessens beginnt.
 
Für das genannte Durchfallmittel sind keine Wechselwirkungen mit der Pille bekannt. Meist ist es gar nicht erforderlich, etwas dagegen einzunehmen. Die Trinkmenge und die Aufnahme von Elektrolyten sollte bei ausgeprägten Durchfallerkrankungen jedoch stimmen.
viele Grüße
Dr. Grüne
Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat