Pille und Durchfall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.08.2021 | 20:53 Uhr
Re: Durchfall und Pille

Hallo Herr Dr. Scheufele,
ich nehme die Levomin 20. Gestern habe ich die Pille um 10 Uhr abends genommen, 4 Stunden später - um 2 Uhr nachts - hatte ich starken Durchfall. Ich habe dann gleich eine Pille nachgenommen, aber bereits 2 Stunden später musste ich wieder zur Toilette und seitdem muss ich alle 2 Stunden aufs Klo und habe Durchfall.
Nun bin ich sehr unsicher, ob die Wirkung der Pille noch gegeben ist. Im Beipackzettel steht, wenn man 3-4 Stunden nach der Einnahme starken Durchfall hat, ist die Wirkung nicht gesichert. Bei mir waren es vier Stunden, also würde ich eigentlich meinen, es müssste reichen, aber ich bin echt unsicher.
Soll ich vorsichtshalber die Pille danach nehmen? Wir hatten 3 Tage zuvor den letzten Geschlechtsverkehr. Muss ich zusätzlich verhüten?

Nun habe ich heute Kohletabletten gegen den Durchfall genommen. Beeiträchtigt dies die Wirkung?

Sollte die Wirkung nicht mehr sicher sein, wäre das ja zu behandeln wie ein Einnahmefehler. Hierzu steht im Beipackzettel, dass man bei einem Einnahmefehler in Tag 15-21 zwei Möglichkeiten hat: entweder die Pille durchnehmen, also keine Pause machen oder die Einnahme sofort abbrechen, 7 Tage Pause, dann weitermachen.
Was ist da besser? Ich wollte diesen Monat eigentlich die Pille durchnehmen, weil wir am Samstag in den Urlaub fahren und ich da nicht meine Tage haben wollte. Aber jetzt denke ich, es ist vielleicht besser, abzubrechen, damit ich meine Tage noch vorher bekomme und dann beruhigter in den Urlaub fahren kann.
Wenn ich jetzt aber wegen dem Geschlechtsverkehr die Pille danach nehme, wie ist es dann??
Kann ich dann trotzdem abbrechen?
Bin total verunsichert.
Als letzter Punkt kommt noch dazu, dass ich mir nach dem Urlaub eigentlich die Spirale Jaydess setzen lassen wollte. Ist es dann vielleicht klüger, die Einnahme abzubrechen und zu versuchen, die Pille noch vor dem Urlaub eingesetzt zu bekommen?

Bitte helfen Sie mir schnell, weil ich vor dem Urlaub jetzt noch so viele Entscheidungen treffen muss.

03.08.2021 09:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
02.08.2021, 21:05 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Wenn Sie bereits mehr als 14 Pillen eingenommen haben, würde ich dazu raten, die Pause jetzt sofort einzulegen. Der Schutz bleibt dann erhalten und es besteht kein Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

03.08.2021, 01:57 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Scheufele,

warum würden Sie sofort abbrechen? Sehen Sie die Wirkung durch den Durchfall gefährdet, obwohl bereits 4  Stunden vorbei waren?

Oder durch die Kohletabletten?

LG

Experte-Scheufele
03.08.2021, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Der Schutz bleibt erhalten wenn Sie so vorgehen.

Dies wäre auch beim Auslassen der Pause der Fall, so ist das Problem aber schneller gelöst.