Pille und Diät

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.11.2019 | 18:49 Uhr

Hallo,

ich mache seit ca. einem Monat "intermittierendes Fasten". Das heißt in meinem Fall, dass ich einfach das Frühstück weglasse und meine erste Mahlzeit dann das Mittagessen um ca 1 Uhr ist und ich dann später noch einmal zu Abend esse: meist so gegen 6 Uhr. Zudem versuche ich eben auch da mich gesund und kalorienreduziert zu Ernhähren. Das heißt, dass es abends gerne mal Salat oder Gemüsepfannen oder so etwas gibt.

Stimmt es, dass solches "Fasten" einen negativen Einfluss auf die Pillenwirkung hat? Oder ist dabei eher drastischeres Fasten ganz ohne essen über mehrere Tage gemeint? Ich mache das jetzt schon so lange und habe Angst, dass die Pille nicht gewirkt hat, nachdem mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht hat.

schönen Abend Ihnen!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.11.2019, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sta,

nein, da brauchen Sie sich nicht zu sorgen.
Bestimmte Fastenmethoden, die mit einer forcierten Darmentleerung beginnen, können hingegen problematisch sein. Ihr Intervallfasten mit normalen Speisen beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne