Avatar

Pille und Cineol/Eukalyptus-Öl Kapseln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.02.2022 | 00:12 Uhr

Hallo,ich habe eine Frage. Ich hatte die letzten Wochen eine heftige Erkältung. Daher habe ich Cineol/Eukalyptus-Öl Kapseln (200mg) 4.mal täglich genommen. Nun habe ich sie abgesetzt. Da ich eine Zwischenblutung bekommen habe (habe ich sonst nie) habe ich gegoogelt ob Eukalyptus-Öl/Cineol die Wirksamkeit der Pille beeinflusst. Zuvor hatte ich nie etwas davon gehört. Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass dies durchaus Wechselwirken kann.. in meinem Beipackzettel steht nur, dass Cineol die Enzyme der Leber beeinflusst, sowass MANCHE Medikamente evtl schneller abgebaut werden. Von Wechselwirkungen mit der Pille direkt steht nichts drin. Jetzt bin ich natürlich extrem beunruhigt. Wie gesagt war mir eine Wechselwirkung mit pflanzlichen Präparaten zuvor nur mit Johanniskraut bekannt - nicht mit Eukalyptus-Öl. Ist die Verhütungswirkung nun eingeschränkt? Hat das Cineol/Eukalyptus den Abbau meiner Pille beschleunigt, sodass dadurch die Zwischenblutung entstanden ist? Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?
Ansonsten habe ich keine Einnahmefehler gemacht..
Bitte um eine Antwort, vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
26.02.2022, 10:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es werden in den entsprechenden fachlichen Informationen keine wirkungsbeeinträchtigenden Wechselwirkungen beschrieben.
Die Pillenhormone werden auch in der Leber abgebaut. 
Es gibt Angaben dazu dass Cineol in Tierexperimenten zu einer vermehrten Bildung von abbauenden Enzymen in der Leber führte. Daher ist es möglich, dass die Wirkung von anderen Arzneimitteln, die über die Leber abgebaut werden, durch hohe Dosen Cineol durch vorzeitigen Abbau beeinträchtigt wird. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch von Cineol wurde eine solche Wirkung bisher beim Menschen nicht beobachtet.

Eine Zwischenblutung bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Verhütungssicherheit gefährdet war. Im Zweifelsfall kann es dennoch sinnvoll sein, zusätzlich z.B. mit Kondomen zu verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.