Pille und Aufstoßen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.08.2019 | 19:25 Uhr

Hallo,

ich habe heute meine Pille leider mit Mineralwasser mit Kohlensäure genommen.
Höchstens eine Minute danach musste ich Aufstoßen. Dabei kam zwar keine Flüssigkeit mit hoch, aber ich hatte den Mund offen, sodass diese "feuchte Luft" entweichen konnte.
Muss ich mir Gedanken machen, dass dadruch die Pillenhormone entweichen konnten?
Sollte ich lieber eine nachnehmen?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.08.2019, 19:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nichts gegen aufstoßen, nur nicht rausstoßen. Ihre "feuchte Luft"  mindert die Pillenwirkung nicht. Kein Grund zur Sorge

LIebe Grüße PD Dr.Warm

07.08.2019, 19:56 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, also wenn ich die pille mit aufgestoßen hätte, hätte ich die ja hoffentlich gespürt? :-)
dann werde ich keine 2te Pille nehmen.
Vieln Dank für Ihre Hilfe und Beruhigung

07.08.2019, 20:47 Uhr
Kommentar

Jetzt bin ich leider wieder verunsichert:
ich habe nochmal aufstoßen müssen (ca. 45 min nach Pille): habe zwar nicht säuerliches wie magesaft geschmeckt oder Flüssigkeit bemerkt die hochkam (jedoch den Geschmack vom Abendessen wieder im Mund gehabt) aber trotzdem etwas Wasser nachgetrunken um auf nummer sicher zu gehen.
wenige Minuten später habe ich ohne groß darüber nachzudenken meine Zähne geputzt und demnach auch meine Mund ausgespült. Jetzt habe ich angst, wieder einen Fehler gemacht zu haben, indem ich mögliche Wirkstoffe wieder rausgespült hätte.
Sind meine Ängste wieder unbegründet?

Liebe Grüße und Entschuldigung für die Fragerei

07.08.2019, 20:50 Uhr
Kommentar

oder eventuell ist doch etwas feuchtes mit hochgekommen. Ich kann das grad so schlecht mehr beurteilen.. Auf jeden fall habe ich danach sofort wasser getrunken..

Expertin-Grüne
08.08.2019, 07:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ajna,

Sie haben nicht erbrochen und falls Substanz dabei war, diese wieder heruntergeschluckt. Ich sehe hier kein Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne