Pille und Asche

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.08.2019 | 21:51 Uhr

Guten Abend,

ich habe am Samstag ca 3 h nachdem ich die Pille genommen hatte, zusammen mit Freunden am Lagerfeuer gesessen und Bier aus Bechern getrunken: Dabei ist jedoch bestimmt etwas Asche vom Feuer in meinen Becher gefallen.
Verhält es sich hier wie bei Aktivkohle, sodass man Angst vor einer eingeschränkten Pillenwirkung haben muss?

Dankeschön.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
06.08.2019, 11:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, unter den genannten Bedingungen kann Aktivkohle-Partikel  keine  negative Wirkung auf die Pille im Sinne eine  Beschleunigung der  Resorptionsgeschwindigkeit im Darm auftreten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

06.08.2019, 13:20 Uhr
Kommentar

Danke! Auch nicht nicht wenn ich so einen aschepartikel in den Mund bekommen hätte?

Expertin-Grüne
06.08.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

keine Sorge. Mögliche kleine Aschepartikel gefährden den Verhütungsschutz der Pille nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne