Pille und Artischockendragees

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.03.2019 | 19:16 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

lieber Herr Dr. Warm! :-)

Da Sie mir hier immer so lieb helfen,-

ich hätte da wieder eine Frage:

Ich nehme ja die Pille Zoely, und nehme zusätzlich jeden Tag ca. 3 mal täglich Cynarix ArtischockenDragees (2 Stück) zum Essen dazu (habe so aufgrund diverser Unverträglichkeiten keine Problem mehr).

Sind bei dieser Kombination Wechselwirkungen möglich? Bzw. wird die Pillenwirkung eingeschränkt?

Weil immerhin fördert Artischocke ja die Verdauung - darum auch die Frage.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

sunshine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.03.2019, 21:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunshine,

wenn Sie davon Durchfall bekommen, kann das die Pillenwirkung beeinträchtigen, ansonsten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.03.2019, 08:31 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

nein, ich bekomme keinen Durchfall davon, alles klar :-)

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe!

sunshine

Experte-Warm
11.03.2019, 09:59 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo vielleiht noch der Hinweis, dass durch Verzehr von Artischocken die Darmperistaltik erhöht wird((schnellere Pillenresorption). Deshalb sollen illen und Artischocken zeitversetzt  genommen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Watrm

11.03.2019, 10:32 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Warm,

vielen Dank.  Wieviel Zeit soll denn zwischen den beiden Einnahmen liegen?

Dachte nämlich das ist egal, da ich durch die Dragees eben keinen Durchfall etc. mehr habe.

Liebe Grüße

sunshine

Experte-Warm
11.03.2019, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo , da gibts nur Richtwerte. Allgemeim wird angenommen. dass die Pille nach  4 Std. vollständig resorbiert ist. Für das Zeitfenster Artischocke - Pille sind 2 Std. Differenz ausreichend.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.03.2019, 12:10 Uhr
Kommentar

Ok, danke!

Ich überlege nun trotzdem, ob ich stattdessen eventuell Hylaktiv Kapseln probiere - habe wo gelesen dass Probiotika gar kein Problem darstellen was die Pillenwirkung angeht.

Ist das richtig? :-)

Weil irgendwie bin ich, obwohl ich die Artischokendragees ja schon länger nehme, jetzt irgendwie skeptisch :-X

Liebe Grüße und vielen Dank,

sunshine

Expertin-Grüne
12.03.2019, 16:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunshine,

meines Erachtens besteht ohne Durchfälle kein Grund zur Sorge bezüglich der Pillenwirkung.
Aber wenn Sie sich sicherer fühlen, können Sie natürlich auch Probiotika verwenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.03.2019, 08:43 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

okay, danke! :-)

Liebe Grüße

sunshine

Expertin-Grüne
13.03.2019, 16:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

gern - alles Gute!

17.03.2019, 17:45 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne!

Ich bin’s noch mal!

Ich nehme nun seit Dienstag, also seit 6 Tagen, die ArtischockenDragees nicht mehr.

Habe nun heute eine Blutung bekommen - was bei mir höchstens einmal alle zwei Jahre vorkommt - kann es sein dass mein Körper die Pille nun nicht mehr richtig verwertet, wegen weniger Gallensäure??

Liebe Grüße

sunshine

Expertin-Grüne
18.03.2019, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunshine,

nein, wenn Sie die Pille vorschriftsgemäß genommen haben, wirkt sie auch ohne Ihre Artischockendragees.
Unter Zoely dürfen Sie bluten - jeweils während oder nach der Einnahe der gelben wirkstofffreien Dragees.

viele Grüße,
Dr. Grüne