Pille und Antibiotikum

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.08.2019 | 17:47 Uhr

Hallo, ich hatte heute früh (4.8. ca. 7 oder 8 Uhr) GV (ohne Kondom). Ich nehme schon lange über 1 Jahr die Pille Maxim und bin zurzeit bei der 11 Pille (von 21).
Das Problem ist, dass ich vor 5 Tagen ein Antibiotikum (Fosfomycin Eberth 3g) wegen einer blasenentzündung nehmen musste. Das Antibiotikum musste ich nur einmal nehmen und das wirkt 72 stunden (also 3 tage )lang. Ich nahm das Antibiotikum ca.23 Uhr und die Pille nehm ich immer 7:30 Uhr.
Der Arzt (Für allgemeine Medizin) meinte da wird die Pille nur die drei Tage beeinflusst und das man in den drei Tagen zusätzlich verhüten muss...
Ich war mir nicht sicher ob das nur die drei Tage so ist. Ich muss auch dazu sagen das ich keine Nebenwirkungen wie Erbrechen oder auch Durchfall hatte...
Also dachte ich mir heute früh (also 5 Tage später) das die Pille vollständig schützt und das ich GV (ohne Kondom) haben kann. Mein Partner hat zwar rechtzeitig rausgezogen (so das die Spermien nicht reinkommen) dennoch gibt es ja noch den ,,freuden Tropfen" und dann hab ich im nach hinein gelesen das bei manchen Antibiotika man erst nach 7 pillen nach dem letzten Antibiotikum wieder vollständig geschützt ist.... aber bei manchen Antibiotika wird die Pille nicht beeinträchtigt....
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich vor einer Schwangerschaft geschützt bin bzw. bin ich mir auch nicht sicher ob ich vielleicht die "pille danach" nehmen sollte.
Ich mache mir die ganze Zeit sorgen darum und ich hoffe Sie können mir helfen :(

Danke

Bisherige Antworten
04.08.2019, 17:55 Uhr
Antwort

Achso und ich füg hinzu das ich am 30.7. ca. 23 uhr das Antibiotikum genommen habe. Und die Wirkung ging bis 2.8.

Experte-Warm
04.08.2019, 19:13 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo eine  negative Wirkung auf die Pille ist  durch Fosfomycin nicht zu erwarten, es wird praktisch nicht metabolisiert . Unter den genannten Bedingungen ist eine Befruchtung sehr unwahrscheinlich. Kein Grund  zur Sorge

.Liebe Grüße PDDr.Warm

Experte-Warm
04.08.2019, 19:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

ist beantwortet

Experte-Warm
04.08.2019, 19:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Frage  ist   beantwortet