Pille überfällig Doxycyclin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.06.2019 | 17:40 Uhr

Hallo,

Ich habe während der Pillenpause Doxycyclin eingenommen und habe meine Periode nicht bekommen. Nun ist meine Frage, ob ich normal einen Schwangerschaftstest machen kann, oder ob Doxycyclin diesen beeinflusst (in Packungsbeilage steht, dass Urintests evtl. beinflusst werden können).

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.06.2019, 20:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,nacch Ende einer Antibiotikatherapie soll immer weitere 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pille wieder oder weiter genommen werden Die Sensivität des SS-Testes wird durch Antibiotika nicht beeinträchtigt. Liebe Grüße  Dr.Warm

30.06.2019, 21:21 Uhr
Kommentar

ja das mache ich sowieso. Dann werde ich morgen mal einen Test machen.

VIelen vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche

Expertin-Grüne
01.07.2019, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

machen Sie zur Sicherheit einen Test, damit Sie mit der Pille zum regulären Termin wieder beginnen können, sofern er negativ ausfällt.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.07.2019, 09:27 Uhr
Kommentar

okay danke:
was nur jetzt komisch ist: Ich habe letzte Nacht meine Periode (eher irgendwie dunkelroter Schleim) endlich bekommen (nachdem ich wieder die erste Pille genommen habe).
Der Schwangerschaftstest war negativ heute morgen.
Sollte ich dennoch einen Frauenarzt aufsuchen, oder besteht nun kein Risiko mehr?

Expertin-Grüne
01.07.2019, 11:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, warten Sie einfach ab. Die Blutung kann bei Anwendung moderner niedrig dosierter Pillen auch schon mal sehr schwach ausfallen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.07.2019, 16:51 Uhr
Kommentar

okay vielen Dank. Dann fahre ich jetzt einfach weiter mit der Pilleneinnahme fort und verhüte bis 7 Tage nach Absetzen des AB zusätzlich. Der Schutz dürfte ja auch erhalten bleiben, obwohl ich jetzt  meine Periode sozusagen "unterbrochen" habe, weil ich sie ja erst am letzten Tag bekommen habe und sie dann sicher noch länger angedauert hätte (habe auch heute noch etwas rot-braunen schleimigen Ausfluss), richtig?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
01.07.2019, 17:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

für den Verhütungsschutz spielt es keine Rolle, ob die Blutung erst am letzten Tage der Einnahmepause begonnen hat oder bereits zuvor.

viele Grüße
Dr. Grüne