Pille ständig starke Zwischenblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.04.2024 | 17:20 Uhr

Hallo, Ich nehme seit 7 Monaten die Pille Maexeni20 davor hatte ich 3 Jahre den Nuvaring (ohne Probleme mit zwischenblutung) nun seit ich die Pille nehme kämpfe ich jeden Monat mit starken zwischenblutungen die teilweise so stark wie meine normale Periode sind und mit Ziehen herbei gehen, sobald ich in der Pause bin keine Periode, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man von einem Schutz der Pille ausgehen wenn ich die jeden Tag nehme?
Sollte ich sie vllt mal durchnehmen mit Rücksprache der Ärztin? Oder ist sie zu schwach?

viele Grüße und danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.04.2024, 18:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Zwischenblutungen an sich gefährden den Verhütungsschutz nicht, wenn es nicht eine Ursache gibt, die beides verursacht. Das könnten Einnahmefehler, die Einnahme anderer wechselwirkender Medikamente sein oder z.B.(chronische) Magen-Darm-Erkrankungen mit Aufnahmesstörungen.

Da ständige Zwischenblutungen unabhängig davon lästig sind, kann eine Anhebung der Hormondosis hilfreich sein. Von daher sollten sie mit IHrer Ärztin in Kontakt treten.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.04.2024, 21:58 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank.
aber die Dosis is nicht zu gering um das alles instand zu halten oder? Weil es sich so anfühlt als würd ich meine Periode während der Einnahme der Pille bekommen?

vielen Dank

ganz liebe Grüße

02.04.2024, 22:07 Uhr
Kommentar

Denken Sie es wäre gut direkt ein Blister dran zu hängen ohne Pause weil die Blutung kommt immer so ab der 14.-17. Pille und vllt würde es sich dann richtig einpendeln? Der zylus

Expertin-Grüne
03.04.2024, 07:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Dosis ist möglicherweise zu gering, um Sie blutungsfrei zu halten, aber nicht zu gering für die Verhütung.
Das Anhängen eines Blisters kann stabilisierend wirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.04.2024, 09:04 Uhr
Kommentar

Okay aber es wird wahrscheinlich nichts daran ändern dass im nächsten Monat wieder zwischenblutungen kommen oder?

danke schon mal ! Ganz liebe Grüße.

Expertin-Grüne
03.04.2024, 21:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

 da Sie sich schon im 7. Einnahmemonat befinden, wahrscheinlich nicht. In den ersten 2-3 Monaten sind die Chancen höher, dass sich das Problem von allein löst ...

viele Grüße
Dr. Grüne