Pille soll Menstruation auslösen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.10.2021 | 20:47 Uhr

Schönen Guten Abend,

ich (43) habe eine Frage zur Pille. Ich habe seid über 10 Jahren aufgrund 2er Wochenbettdepressionen nicht hormonell verhütet und nehme seitdem noch AD. Seid 16 Tagen ist meine Regel ausgeblieben, sonst war sie immer regelmäßig.Eine Schwangerschaft besteht nicht auch sonst ist alles soweit der Arzt sehen konnte im unteren Bereich der Frauenorgane in Ordnung. Ein Schleimfropf aber war auf dem Ultraschall zu sehen. Der Arzt gab mir für 12 Tage die Pille mit, damit die Menstruation angeregt wird. ich habe davon noch nie gehört und bin auch wegen der Einnahme meines ADs verunsichert. Ich bin leider seid der Geburt meiner Kinder anfällig bei hormonellen Veränderungen eine erneute Depression zu entwicklen und das möchte ich natürlich nicht mehr !!

Haben Sie eine Idee was es mit dem Fropf auf sich hat und ob die Menstruation sich auch ohne Pille wieder einstellen wird? Ich möchte keine Wechselwirkung mit der Pille riskieren. Leider hatte ich kaum Zeit den behandelnden Arzt zu fragen.

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe

lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.10.2021, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es wird sich nicht um einen "Pfropf" sondern um aufgebaute Gebärmutterschleimhaut handeln - Folge einer Östrogendominanz in einem Zyklus ohne Eisprung.
12 Tage lang kann dann ein Gestagen gegeben werden, welches die Schleimhaut umwandelt, damit sie abbluten kann, als Ersatz für das Progesteron, welches ohne Eisprung nicht ausreichend gebildet wird.
Davor brauchen Sie keine Angst zu haben. Alternativ warten Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einfach ab, bis von allein eine Blutung beginnt, die dann allerdings lang und stark sein kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.10.2021, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bedanke mich für die klare Antwort. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Theoretisch kann dies ja schon ein Vorlauf der Wechseljahre sein,wenn der Eisprung ausbleibt ? Gibt es da eine gute Buchempfehlung oder eine  Internetseite, die einen im Hinblick auf die Wechseljahre gute Informationen liefert? Ich bin ehrlich gesagt noch nicht vorbereitet ..aber wer ist das schon ;-)..

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

S.

Expertin-Grüne
27.10.2021, 20:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

freut mich, wenn die Informationen hier Ihnen mehr Klarheit bringen.
Es gibt zu dem Thema wirklich gute Bücher auch geschrieben von Frauenärzt:innen - aber eine Empfehlung hier ist aus Wettbewebsgründen leider nicht möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne