Pille rückwirkend Schwanger

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.10.2018 | 19:49 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe am 2. Tag des neuen Blisters nachmittags leichten Durchfall (oder eher sehr weichen Stuhlgang) gehabt.

Abends um 20.00 Uhr habe ich normal meine Pille genommen. Später in der Nacht habe ich, weil ich so Magengrummeln hatte und mir deshalb Sorgen gemacht habe eine 2. Pille nachgenommen. (ca. 2 Uhr nachts)

Am nächsten Tag hatte ich gegen 16.00 Uhr einmalig sehr weichen Stuhlgang und den Tag über immer wieder leichte Blähungen.

Eigentlich sollte ich doch, weil die Pille immer min. 4 h drinnen war sicher sein, oder?

Und wenn nicht. kann ich durch eine solche Geschichte rückwirkend (letzer GV ca 4-5 Tage zuvor) schwanger geworden sein? oder reicht ab jetzt zusätzlich zu verhüten?

wäre nett, wenn Sie mir helfen könnten...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2018, 08:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

so wie Sie es beschreiben, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Magengrummeln und weicher Stuhlgang beeinträchtigen die Verhütungswirkung der Pille nicht. Nur echter starker Durchfall und Erbrechen, durch die dem Dragee weniger als 4 Std. für die Aufnahme in den Körper verbleiben sind diesbezüglich bedenklich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.10.2018, 09:18 Uhr
Kommentar

okay, vielen Dank, dann werde ich mich jetzt wieder beruhigen!

Schönes Wochenende Ihnen! :-)

Experte-Warm
06.10.2018, 11:01 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir zur Ihrer Beruhigung beitragen  konnten, Tatsächlich kein Grund zur Sorge, wie Ihnen  das Frau Dr. Grüne  schon geschrieben hat.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.10.2018, 11:27 Uhr
Kommentar

Danke :-)

kann ich gleich noch eine Frage hinterher stellen:
und zwar habe ich wegen des Magengrummelns über 3 Tage jeden Tag ca. 2-4 Tassen Pfefferminztee (Teebeutel aus dem Supermarkt) getrunken...
Kann das zu Interaktionen mit der Pille führen?

Liebe Grüße und danke nochmal :-)

Expertin-Grüne
07.10.2018, 13:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ajna,

nein, auch Pfefferminztee ist im Hinblick auf die Verhütungswirkung der Pille völlig unbedenklich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Experte-Warm
07.10.2018, 13:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, durch Teeaufgüsse - jeder Art- wird die Wirkung der Pille nicht gemindert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.