Pille neu begonnen - Blutung hält an

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.07.2022 | 09:50 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe aufgrund einer PCOS-Diagnose die Maxim verschrieben bekommen und diese am ersten Tag meiner Periode (06.07.) begonnen. Durch die Einnahme hielt meine Periodenblutung einige Tage länger an und wurde dann langsam weniger, hörte aber nie ganz auf (Schmierblutungen). Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, bereits nach 14 Tagen in die Pillenpause zu gehen und dass dies eventuell mit den Blutungen helfen könnte. So habe ich gestern die 14. und letzte Pille genommen und heute direkt wieder eine stärkere Blutung (wie bei einer Periode) bekommen. Nun weiß ich nicht, ob es ein Fehler war, früher in die Pillenpause zu gehen oder ob ich einfach geduldig sein muss.

Ganz herzlichen Dank,

Nadja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.07.2022, 19:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nadja,

nach dem Absetzen setzt jetzt eine Abbruchblutung ein.
Das ist jetzt nicht verwunderlich. Nach der Pause sollten Sie dann hoffentlich blutungsfrei bleiben.

Grundsätzlich treten in den ersten Einnahmemonaten relativ häufig Zwischenblutungen auf. Die Wirkung ist trotzdem vorhanden.

viele Grüße
Dr. Grüne