Pille mehrfach doppelt genommen. Was nun?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.10.2022 | 13:58 Uhr

Hallo,

ich hätte gerne den Rat eines Experten. Ich habe es tatsächlich geschafft die Pille mehrere Tage doppelt einzunehmen. Ich weiss das sollte man nicht tun aber ich war mir halt unsicher da ich die Tage wo ich die Pille doppelt genommen habe so Magen-Darm Probleme hatte. Ich bin am 26.9 in die Pillenpause gegangen und habe auch 1 Tag zu früh wieder mit der Einnahme begonnen also am 2.9 statt am 3.9, warum auch immer ich so verpeilt war. Ich habe dann 3 oder 4 tage lang hintereinander die Pille doppelt genommen aufgrund der Magen Probleme und dem teilweise Durchfall den ich hatte. Die Blutung während der Pause war am Dienstag den 4.9 zuende ein paar Tage später also am Donnerstag 6.9 hat eine leichte Blutung begonnen die bräunlich war, aber seit gestern ist das Blut rot wie bei der Periode zwar nicht so stark und auch ohne Schmerzen und ich habe auch keine anderen Beschwerden. Aber es verwirrt mich extrem. An den anderen Tage habe ich jeweils nur 1 Pille genommen. Also seit ca. 7 Tagen nehme ich nur 1 Pille pro Tag und die Blutung hält immer noch an mal ganz schwach und dann wieder nicht so schwach. Die ist vermehrt morgens bis mittags/nachmittags was stärker und abends/nachts nur ganz schwach. Die Pille nehme ich immer morgens um ungefähr die gleiche Uhrzeit.

Ich bin aber jetzt total verunsichert ob ich jetzt noch geschützt bin oder nicht.
Wie lange kann diese Blutung anhalten? Was kann ich dagegen tun?

Sollte ich jetzt wieder in die Pause gehen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.10.2022, 19:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Zwischenblutung hat sicher mit der doppelten Einnahme und deren Beendigung zu tun. Nehmen Sie jetzt die Pille trotzdem normal weiter. Die Blutung wird enden und der Schutz bleibt bestehen.

viele Grüße
Dr. Grüne