Pille mehrere Fehler

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.12.2019 | 14:57 Uhr

Guten Tag,

ich nehme die Pille Maxim im Langzeitzyklus und habe eine Frage:
Ist auch bei mehreren Fehlern (z.B. zwei vergessene Pillen in 2 Wochen) der Schutz nach 7 richtig eingenommenen Pillen wieder gegeben? Oder MUSS dafür unbedingt eine Pause eingelegt werden?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob es okay ist, wenn die Pilleinnahme 2 bis 3 mal pro Woche innerhalb des 12 h Fensters schwankt? Ich versuche sie immer ca. 19 Uhr, aber manchmal habe ich Bauchweh und warte lieber etwas ab, ob Durchfall eintritt um sie nicht doppelt zu nehmen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.12.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, Sie müssen keine Pause einlegen. Nach einer anschließend fehlerfreien Einnahme von 7 Tagen ist der Schutz wieder gewährleistet.
Sofern es aber im Rahmen des Vergessens zu einem nicht sicher geschützten Verkehr gekommen sein könnte, sollten Sie etwa 14 Tage später sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.12.2019, 13:02 Uhr
Kommentar

Danke!

na ja, ich hatte 4 Tage vor dem ersten Fehler GV.

Heißt das ein Schwangerschaftstest wäre 14 nach dem GV sinnvoll oder 14 nach den 7 Tagen korrekter Einnahme?

Experte-Warm
03.12.2019, 14:55 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gemeint ist, dass der Schutz erhalten bleibt, wenn sie die  vergessene Pille gleich nachnehmen, wenn Sie es merken, auch wenn   bis zur nächsten offiziellen Einnahmestunde  nur wenige Stunden  vergehen und sie die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten, Sie aber auch mindestens 7 Tage vorher regelecht  verhütet haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

03.12.2019, 15:41 Uhr
Kommentar

Okay, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Also bei den fehleinmahmen hat es sich um länger anhaltende Durchfälle gehandelt, weswegen ich davon ausgehe, dass auch die zweiten nachgenommenen Pillen nicht ordnungsgemäß resorbiert wurden, da an den Folgetagen erneut Durchfall auftrat . Aber seit knapp 10 Tagen bin ich nun “Durchfallfrei“ Und habe die Pille an diesen 10 Tagen korrekt eingenommen

Bedeutet das nun, dass ich mich dennoch nicht auf die Wirkung verlassen kann? Oder muss ich nun eine Pause einlegen?

Expertin-Grüne
03.12.2019, 16:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Pause brauchen Sie nicht einzulegen. Nach 10 Tagen der korrekten und durchfallfreien Einnahme ist der Schutz wieder vorhanden.

Dass der Verkehr 4 Tage vor dem ersten Fehler zu einer ungeplanten Schwangerschaft geführt hat, ist unwahrscheinlich, Sie können das aber zur Sicherheit 14 Tage nach dem Verkehr durch einen Test abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.12.2019, 16:10 Uhr
Kommentar

gut dann ist alles geklärt!

Ich danke Ihnen!

Schönen Abend noch!

Expertin-Grüne
04.12.2019, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Prima - alles Gute!