Pille maxim

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.06.2019 | 11:56 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem. War letzte Woche bei meinem Frauenarzt wegen anhaltenden schmierblutungen unter der depo clinovir. Da wir in urlaub fahren wollen und ich in der Zeit Ruhe von Blutungen haben wollte gab mir mein fa die Pille maxim. Erste Einnahme erfolgte letzte Woche am Dienstag Abend. Immer um 19uhr nehme ich sie ein. Seit Sonntag habe ich jetzt aber morgens gegen 8uhr erst normalen Stuhlgang und danach nochmal einmalig breiigen. Leichtes flaues Gefühl im Magen aber kein Erbrechen und kein Fieber. Stuhlgang riecht nicht krankhaft und hat auch eine normale Farbe.(sorry für die details).Nun meine frage: kann das von der Pille kommen das ich diese mit Magen und Darm nicht verträgt? Und wirkt die pille wenn ich sie abends um 19 Uhr einnehme und am nächsten Morgen erst gegen acht auf Toilette muss?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.06.2019, 15:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Steffi,

in der Anfangsphase der Pilleneinnahme kann es zu leichter Übelkeit kommen. Durchfall ist aber keine typische Nebenwirkung und hat vermutlich eine andere Ursache.

Starker Durchfall und Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach der Pilleneinnahme gefährden den Verhütungsschutz, nicht wenn das erst am nächsten Morgen auftritt.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, nehmen Sie die Pille jetzt zusätzlich zur 3-Monatsspritze, dann brauchen Sie sich wegen der Verhütungswirkung sowieso nicht zu sorgen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Experte-Warm
07.06.2019, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  Magen- Darm- "Verstimmungen" sind durch die Pille nicht zu erwarten. Durchfall ist flüssiger Stuhlgang, dann müsste man reagieren.  Sonst sollten Sie aber die Pille im 24-Std.-Rhythmus einnehmen. Allgemein  wird angenommen, dass die Pille, deren wirksame Substanz, innerhalb von 4 Std. resorbiert wird. Gegebenenfalls lassen Sie den Magen-Darm-Trakt überprüfen.

Liebe Grüße PD  Dr.Warm