Pille jede Woche doppelt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.08.2019 | 06:46 Uhr

guten morgen,

ich habe es leider geschafft in den letzten 6 Wochen meine Pille jede Woche 1 bis 2 mal pro Woche doppelt zu nehmen. Die meisten male um wirklich ganz sicher zugehen und deshalb vielleicht überflüssiger weise.

Ich habe mich jetzt bereits bei einem Therapeuten angemeldet um diese übertriebene Angst in den Griff zu bekommen.

Dennoch würde mich jetzt interessieren, ob ich trotz der fast regelmäßigen Doppeleinnahmen über einen so langen Zeitraum noch sicher geschützt bin?

Dankeschön

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.08.2019, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die doppelte Pilleneinnahme hat auf deren kontrazeptiven Effekt, keinen Einfluss. Insbesondere ist das gebräuchliche Wort  " viel hilft viel"  ein klassischer Irrglaube. Durch die dopplte Hormoneinnahme  füttern Sie sich  mit  einen Hormonpotential das dem Köper weder  braucht  noch nützt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

16.08.2019, 11:39 Uhr
Kommentar

Danke!

 das weiß ich: deshalb habe ich mir ja jetzt auch Hilfe gesucht.

Dann bin ich zumindest froh, dass ich durch die doppeleinnahmen nicht schwanger geworden Sein kann.

Expertin-Grüne
16.08.2019, 11:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

vertrauen Sie der Pillenwirkung. Eine Doppeleinnahme verbessert den Verhütungsschutz nicht, erhöht aber das Nebenwirkungsrisiko.
Wenn Sie sich zusätzlich schützen möchten, auch gegen sexuell übertragbare Erkrankungen, ist die Kombination mit Kondomen sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.08.2019, 12:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Ja ich werde versuchen das so schnell wie möglich wieder auf die reihe zu bekommen!

Aber ungeschützt bin ich jetzt durch meine Dummheit nicht, oder?

Experte-Warm
16.08.2019, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Eines müssen Sie trotzdem beachten: 100%ig verhindert die Pille nicht. Ein (geringes) Restrisiko bleibt immer. Der Pearl-Index der Pille  liegt bei 0,5.und  nicht  bei 0.

Liebe Grüße Dr.Warm