Pille in der dritten Woche 13 Stunden vergessen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.08.2023 | 17:28 Uhr

Guten Tag
Am 5.08. in der dritten Einnahmewoche habe ich die Pille ca. 13 Stunden später als normal eingenommen. danach, 9-16 August hatte ich meine Pillenpause mit Blutung. am 16.08. fing ich mit dem neuen Blister an. heute möchte ich GV haben. bin ich ganz normal geschützt?
Vielen Dank für Ihre Antwort, beste Grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.08.2023, 18:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

bei Anwendung einer Kombinationspille (Micropille) und einem Einnahmefehler in Woche 3 sollten man entweder vorzeitig in de Pause gehen oder den nächsten Blister ohne Pause anhängen.
Da Sie jedoch die Pause wie regulär vorgesehen gemacht haben, sollten Sie nun erst 7 Tage korrekter Einnahme abwarten, bevor Sie sich auf den Schutz der Pille verlassen und bis dahin vorsichtshalber zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.08.2023, 00:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Leider habe ich die Antwort erst jetzt lesen können.
Würden Sie mir nun morgen zur Pille danach raten? ich habe nun GV gehabt nach 5 Tagen korrekter Einnahme... Danke und herzliche Grüsse

21.08.2023, 01:52 Uhr
Antwort

p.s. Ich nehme Gabrielle 20

Expertin-Grüne
21.08.2023, 07:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dass etwas passiert, ist nach regulärer Abbruhblutung eher unwahrscheinlich, aber wenn Sie ganz sicher gehen wollen, verwenden Sie lieber ein Notfallverhütungsmittel.

viele Grüße
Dr. Grüne