Pille in dem Fall durchnehmen sinnvoll?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.03.2023 | 00:07 Uhr

Guten Tag,

Kurz zu meiner Geschichte. Ich konnte früher nur mit Hormonspritzen schwanger werden. Die Schwangerschaft mit spritzen und Geschlechtsverkehr nach Plan (Fehlgeburt in Woche 10). Zweite Schwangerschaft mit Zwillingen mit spritzen und Tabletten (1 davon durch künstliche Befruchtung, 1 davon auf natürlichen Weg). Kinder jetzt fast 3.

Ich habe seit 13 Jahren daher auch keine Pille geschluckt. Nun ist aber plötzlich mein Zyklus total gleichmäßig. Ich merke immer meinen Eisprung und Kurz vor der periode habe ich brustschmerzen etc und brauche nach der Geburt plötzlich auch eine schilddrüsentabletten mehr und es wachsen vermutlich plötzlich auch Eizellen. Ist das normal das der Körper sich so umstellen kann?

Nun kann ich eine reine gestagen pille nehmen, da ich früher auch mal ein wenig Endometriose hatte. Sinnvoll? Desogestrel aristo. Und da ich in der Ss eine thrombose hatte obwohl ich sogar das von wille Brandt Syndrom habe. Nun ist es auch so das ich vor der periode immer sehr gereizt sein kann. Würde das alles besser mit der gestagen pille mit durchnehme? Pdms oder wie das heißt....

Was denken Sie?

Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.03.2023, 09:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

aufgrund der Vorgeschichte, in der es nur mit Unterstützung zu Schwangerschaften kam, können Sie sich jedenfalls nicht darauf verlassen, nun nicht "ungeplant" schwanger zu werden.
Von daher ist es ganz richtig, sich nun Gedanken zu einer für Sie passenden Verhütungsmethode zu machen.
Eine solche Beratung ist jedoch vielschichtig und kann  und sollte nicht über das Internet erfolgen, sondern in einem Termin vor Ort bei Ihrem Arzt. Das Von-Willebrand-Syndrom und die vorausgegangene Thrombose sind zu bedenken.
Grundsätzlich wäre auch eine (Hormon-)spirale eine Möglichkeit.
Bis zu einer weitergehenden Entscheidung zu einer geeigneten Methode könnten Sie z.B. Kondome verwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.03.2023, 10:07 Uhr
Kommentar

Man sagte die gestagen pille wäre gut da ich meine periode nicht mehr habe wegen Endometriose

Es hieß die gestagen pille macht bei den beiden gerinnungsstörungen nichts?

Hilft es gegen schlechte Laune vor der periode auch einen durchgehenden zyhlus zu haben?

Spirale ist nichts, da alles bei mir nicht gut verheilt innen und Gebärmutter zurück gefallen.

Expertin-Grüne
26.03.2023, 10:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Gestagenpille ist sicherlich eine Möglichkeit. Wenn es keinen Zyklus mehr gibt, dann fallen auch die hormonell bedingten Stimmungsschwankungen vor der Periode weg.
Ob sich die Pilleneinnahme insgesamt auf die Psyche auswirken wird, müsste man abwarten.
Eine nach hinten gerichtete Gebärmutter wäre übrigens keine Kontraindikation gegen eine Spirale.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.03.2023, 10:16 Uhr
Kommentar

Spirale hieß es ist bei mir nicht gut weil ich soll meine periode auch nicht mehr haben wegen Endometriose und meine Narbe ist innen nicht ok deswegen bleibt mir wohl nur die gestagenpille.

Laut hämatolge sollte das wegen der früheren thormbose und wille Brandt nichts machen. Hoffe ich :(

Expertin-Grüne
26.03.2023, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, davon ist auszugehen. Lassen Sie sich dazu noch einmal explizit beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne