Pille immer Sommer

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.07.2023 | 14:46 Uhr

Hallo :)

mich habe eben meine neue Pille aus der Aporheke geholt. Leider habe ich im Auto keine Klimaanlage, es waren ca. 35 Grad im Auto und ich bin ca. 15 min nach Hause gefahren. Ist die Pille noch wirksam?

vielen Dank und beste Grüße

V.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.07.2023, 22:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine kurzfristige Überschreitung der empfohlen Lagerungstemperatur, wie Sie es beschreiben, führt nicht zu einer Wirkungsbeeinträchtigung der Pille.

Die Pille sollte nie im unter Sonneneinstrahlung stehenden Auto zurückgelassen werden.  Da wird es oft noch bedeutend heißer.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.07.2023, 12:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung:) also muss ich mir keine Sorgen machen? In der Packungsbeikage stand auch nichts :)

Expertin-Grüne
09.07.2023, 18:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, ich denke nicht. In einem stehenden Auto steigt die Temperatur unter Sonneneinstrahlung rasant. Kinder, Tiere und Medikamente sollten dort auch nicht für kurze Zeit verbleiben.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.07.2023, 18:50 Uhr
Kommentar

Ok weil mein Auto hat sich auf über 30 Grad aufgeheizt und ich bin damit 15 min gefahren, deshalb frage ich :/

Expertin-Grüne
10.07.2023, 06:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie fahren, wird das Auto nie so heiß wie im stehen - das hält die Pille über kurze Zeit aus, sofern Sie sie nicht gerade auf dem Armaturenbrett lagern.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.07.2023, 06:47 Uhr
Kommentar

Ok dann werde ich sie weiterhin nutzen :)

Ich hatte die Pillenpackung in meiner Tasche im Fußraum :)

Wie gesagt, es waren nur 15 min bei ca 35 Grad :) dann bin ich berichtigt, vielen Dank :)

Expertin-Grüne
10.07.2023, 18:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sehr gern.
Tabletten und Dragees (wie die Pille) sind relativ widerstandsfähig.
Auch sie werden am besten bei Temperaturen zwischen. Zu Hause werden sie am besten zwischen 15 und 25 °C gelagert, kurzfristighalten sie auch deutlich höhere Temperaturen aus, ohne dass die Wirkstoffkonzentration dabei leidet.

viele Grüße
Dr. Grüne