Pille im LZZ mehrfach doppelt genommen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.04.2023 | 07:02 Uhr

Guten Morgen Frau Dr. Grüne

ich habe zwei Fragen: ich nehme die Pille Belara durch (planmäßig immer 4 Blister, bin nun im dritten) und musste die Pille die letzten Wochen einige Male nachnehmen, da ich kurz nach der ersten Einnahme Durchfall bekam. Ich habe schon beides gelesen, zum einen dass es "nur" das Risiko für Nebenwirkungen erhöht, der Schutz aber auch bei evtl. mehrfacher "Überdosierung" erhalten bleibt, aber auch, dass der Schutz bei mehrmaliger Doppeleinnahme beeinträchtigt ist, da sich der Körper an die höhere Hormondosis gewöhnt. Bin ich denn nun im LZZ weiterhin geschützt?
Außerdem habe ich (letzte Doppeleinnahme war vergangenen Donnerstag) gestern eine leichte hellrote Zwischenblutung bekommen. In die Pause möchte ich sehr ungern gehen, auch weil ich Sorge habe, in dieser und die ersten Tage nach Neuanfang nicht geschützt zu sein, was mir aber gerade Anfang nächster Woche sehr wichtig wäre. Gibt es eine Möglichkeit, der Zwischenblutung entgegenzuwirken? Manche Frauenärzte empfehlen wohl für einen solchen Fall eine gezielte Doppelteinnahme über einige Tage, um die Blutung zu stoppen. Auf keinen Fall möchte ich aber meinen Schutz gefährden.
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.04.2023, 10:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

der Schutz bleibt bestehen, solange die eisprunghemmende Dosierung des Gestagens angewendet wird (Ovulatoinshemmdosis).

Dennoch sollte eine mehrfache Doppeieinnahme im Zyklus wegen des Nebenwirkungsrisikos möglichst vermieden werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2023, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, danke für die Antwort. Wenn ich quasi ab heute in die Pause gehe, sollte ich dann die 7 Tage Pause machen oder kürzer? Inzwischen ist die Blutung auch etwas stärker geworden.
Kann ich denn davon ausgehen, wenn ich ab heute Pause mache und Anfang nächster Woche die Blutung hoffentlich schon vorbei ist, ich vollständig geschützt bin? Die letzte Doppeleinnahme ist ja erst 5 Tage her. Bzw. ab wann kann ich wieder von vollständigem Schutz ausgehen?

Expertin-Grüne
12.04.2023, 14:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Pause darf die Dauer von 7 Tagen nicht übersteigen. Wenn zuvor trotz der doppelten Einnahme (vielleicht außerhalb der Toleranzfrist?) die Verhütungswirkung nicht sicher ist, dann sind Sie erst nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder geschützt. Sonst sofort nach der Pause.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.04.2023, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

außer den Doppeleinnahmen habe ich die Pille immer korrekt une zur gleichen Zeit eingekommen. Die Zwischenblutung ist nun so stark geworden, dass ich seit gestern in der Pause bin.

Nun noch zwei Fragen: bin ich nun in dieser Pause auch geschützt? Und wäre es möglich oder sinnvoll die Pause kürzer zu halten als 7 Tage?

Und noch eine generelle Frage: gilt es auch bei der Belara, dass man unabhängig von allem, was zuvor war, nach 7 korrekt eingenommenen Pillen vollen Schutz hat?

Expertin-Grüne
13.04.2023, 15:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, generell ist der Schutz gesichert, wenn 7 Pille korrekt eingenommen wurden - auch für Belara.

Wenn im Rahmen der Doppeleinnahme, also bei Einnahme der jeweils 2. Pille die Toleranzgrenze überschritten wurde, ist die Wirkung gefährdet. Das kann sich in der Zwischenblutung ausdrücken. Von daher sollten Sie im Zweifelsfall vorsichtig sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.04.2023, 16:35 Uhr
Kommentar

Die Toleranzzeit von 12h habe ich nie überschritten, die Doppeleinnahmen erfolgten innerhalb der ersten Stunden nach der ersten Pille (Max. 4h).

Trotzdem werde ich die ersten 7 Tage nach der Pause lieber vorsichtig sein, daher meine Frage mit den 7 korrekt eingenommenen Pillen.

Noch eine Frage bitte:

Die Pause mache ich ja jetzt.
Ich habe nur große Sorge, dass die Blutung nicht aufhört, auch nicht durch die Pause, und sich in der nächsten Pillenpackung fortsetzt.
Sind Sie sicher, dass die Blutung durch die Pause aufhören wird und sind meine Sorgen unbegründet?

Expertin-Grüne
13.04.2023, 20:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sicher ist nichts, aber wahrscheinlich. Ich würde damit rechnen, dass die Blutung in oder spätestens nach der Pause endet.

So wie Sie es schildern gibt es keine Anhaltspunkte an der Verhütungssicherheit zu zweifeln.

viele Grüße
Dr. Grüne