Pille danach sinnvoll??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.05.2021 | 22:18 Uhr

Hallo,

ich hatte soeben GV. Mein Partner ist zwar nicht gekommen , aber ich habe schon mal von einem Lusttropfen gehört, der auch Spermien enthält. Ich verhüte mit der Kupferkette, konnte jetzt aber direkt nach dem GV keinen Faden mehr ertasten (kann ich sonst eigentlich immer! nach der letzten periode war er noch da). Laut einer App in der ich meine Periode immer eintrage, war mein Eisprung vor 7 Tagen (an ZyklusTag 14) und eine SS ist unwahrscheinlicj. Ich habe zwar nicht bemerkt, dass ich die Gynefix verloren hätte, aber es gibt ja auch Fälle, in denen man das nicht bemerkt. Wäre es sinnvoll hier die Pille danach zu nehmen? Bzw kann ich nun irgendetwas tun? Wie ich das einschätze ist eine SS nun relativ unwahrscheinlich, oder? natürlich kann es auch sein, dass die App nicht genau meinen Eisprung ausgerechnet hat, aber trotzdem scheint es mir so, als wäre ein Eisprung heute (an Zyklustag 21) unwahrscheinlich. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ist es normal, dass man den Faden evtl. nicht immer Tasten kann?
Liebe Grüße und vielen Dank

Bisherige Antworten
21.05.2021, 22:56 Uhr
Antwort

Zur information: Mein Partner hatte heute morgen, also vor ca 13h einen Samenerguss und hat gemeint, er hat sich heute auch die Ejakulation "zurückgehalten".

Expertin-Grüne
22.05.2021, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie wenden ein Langzeitverhütungsmittel an, dessen korrekte Lage erst kürzlich bestätigt wurde. Es gab keine Ejakulation. Der Eisprung liegt vermutlich schon eine Woche zurück.

Ihre Befürchtung beruht auf der höchst unwarhscheinlichen Konstellation, dass vorgenannte Voraussetzungen versagen.

viele Grüße
Dr. Grüne