Pille danach notwendig?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2022 | 08:10 Uhr

Hallo,

ich befinde mich aktuell am 20. Zyklustag (die letzten Male hatte ich jeweils einen relativ regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen). Heute Nacht gab kam es durch einen kleine Verhütungspanne leider zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr - mein Freund ist jedoch nicht in mir gekommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es notwendig ist, die Pille danach zu nehmen oder ob zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass sich die Hormone nicht lohnen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.10.2022, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mavieee,

bei einem regelmäßigen 28 Tage Zyklus ist der Eisprung an Tag 20 bereits vorbei. Sich zu Verhütungszwecken darauf zu verlassen, ist vielleicht etwas kritisch, da es ja immer doch mal zu einer Verzögerung kommen kann.
Da es nach Ihren Angaben keine Ejakulation in der Scheide gegeben hat, ist es jedoch zusätzlich unwahrscheinlich, dass eine Befruchtung stattgefunden hat - die Entscheidung für oder gegen eine Notfallverhütung liegt aber naürlich bei Ihnen.
Sicherlich ist es jedenfalls ein guter Zeitpunkt, um über eine zuverlässige Verhütungsmethode nachzudenken, damit Sie nicht wiederholt in solche Sorgen geraten.

viele Grüße
Dr. Grüne