Pille danach am Tag des Eisprungs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2022 | 08:45 Uhr

Hallo Liebes Lifeline-Team,

ich habe eine Frage zur Pille danach.
Ich hatte leider eine Verhütungspanne, da das Kondom gerissen ist. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt am 13. Tag de Zyklus und in meinen Fruchtbaren Tagen (ich weiß das so genau, da ich zusätzlichc mit NFP verhüte und somit meine Temperatur täglich messe)
Ich habe mir nur etwa eine Stunde danach die Pille danach geholt. Da ich zur Zeit in der Türkei lebe, wurde mir die Postpill One mit  1,5mg Levonorgestrel verkauft.

Ich habe nun aber auf diversen Seiten gelesen, dass Levonorgestrel unbrauchar ist, wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat oder ganz kurz bevor steht und bin dementsprechend sehr beunruhigt. Die Temperaturmessung zeigt nun auch, dass ich mich in der Hochlage befinde.
(Tag 13 36,10 ° und Tag 15 36,60°).

Natürlich ist mir bewusst, dass hier niemand in die Zukunft schauen kann, aber wie schätzen Sie das Risiko ein zu diesem Zeitpunkt trotz Pille danach schwanger zu werden?

In der Packungsbeilage ist die rede davon, dass die Pille zu jedem Zeitpunkt des Zyklus genommen werden kann und sowohl die Freisetzung eines Eis wie auch die befruchtung eines bereits aus den Eierstöcken freigesetzten Eis verhindert werden kann.

​​​​​​​Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.05.2022, 22:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo TyrannoSarahsRex,

das kann man leider tatsächlich nicht sicher sagen. Die Pille danach soll den Eisprung verschieben - vielleicht war es noch rechtzeitig, aber Ihre Messwerte deuten darauf hin, dass es zwischen Tag 13 und 15 stattgefunden hat, wenngleich sie ohne durchgängige Kurve nicht wirklich bewertbar sind.

viele Grüße
Dr. Grüne