Pille danach + Antidepressiva

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.06.2024 | 21:47 Uhr

Hallo!

Ich hätte 2 Fragen!

1. Bei dem Kondom gab es am Donnerstag einen kleinen Fehler, den wir spät bemerkt haben... ich habe eine App für meinen Zyklus, und bis jetzt ist es immer so wie auf der App eingetroffen. Ich war leider schon laut der App bei "Schwangerschaftsmöglichkeit mittel" also, laut App sollte mein Eisprung erst übermorgen kommen. (Meine letzte Periode war vorigen Sonntag, also vor 14 Tagen)

Ich habe dann 1std darauf (am Donnerstag diese Woche) die Pille danach genommen. Nur leider habe ich noch immer sehr angst und zur Frauenärztin konnte ich noch nicht, da sie freitags zu hat..... wie hoch wäre da die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Und meine 2te Frage;

Ich nehme Antidepressiva (Mirtazapin) ich hab mich Donnerstag und gestern nicht mehr getraut die einzunehmen, könnte ich meine Antidepressiva ab heute wieder nehmen?

Danke schonmal für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.06.2024, 11:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die "Pille danach" führt zu einer Verzögerung des Eisprungs.
Das sollte in Ihrem Fall gelungen sein, daher ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft als eher gering einzustufen.
Sie müssen allerdings damit rechnen, dass sich der Zyklus verschiebt, also möglicherweise länger dauert als erwartet.
Der Eisprung könnte erst noch kommen. Achten Sie also auch für den restliche Zeit auch eine sichere Verhütung.
Es gibt keinen Grund, das Antidepressivum deshalb abzusetzen. Selbst wenn Sie Mirtazepin in einer frühen noch nicht bekannten Schwangerschaft einnehmen würden, gibt es keine damit verbundenen bekannten Risiken für das Kind.

viele Grüße
Dr. Grüne