Pille absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.05.2021 | 14:32 Uhr

Guten Tag,

ich bin 24 Jahre alt und nehme seit Mai 2013 die Pille (Microgynon) und war immer zufrieden damit, denn meine Periode ist dadurch immer zuverlässig und aktuell.

Leider habe ich nun seit letztem Jahr Juli sexuelle Unlust, was mich sehr belastet und ich komme da bis heute nicht wirklich raus… Zudem ist meine Laune gegenüber meinem Partner oft schlecht (ich werde pampig und bin schnell genervt).
Nun habe ich mir seit Februar viele Gedanken gemacht, weil so möchte ich nicht weiter machen. Meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt, dass ich die Pille für 1-3 Monate absetzen könnte, um zu schauen, ob es dann besser wird. Darüber habe ich lange mit meinem Partner gesprochen und mich informiert. Doch es heißt oftmals, dass dann das Thromboserisiko steigen würde. Nun denke ich immer wieder hin und her und weiß nicht was ich tun soll… Können sie mir noch Ratschläge geben?

Ich habe mir eine Pro und Kontra Liste erstellt, um eine Lösung zu finden, doch es ist echt schwer:

Pro Pille absetzen:

- evtl. wieder sexuelle Lust

- evtl. bessere Laune

Kontra Pille absetzen:

- Regelmäßigkeit der Periode geht wahrscheinlich verloren (Unsicherheit bezüglich überraschender Periode in den ungünstigsten Situationen)

- Schutz nicht schwanger zu werden ist nicht vorhanden

Weiterhin mache ich mir Gedanken, ob meine Haut dann schlechter wird oder besser und ob ich noch mehr zunehme (durch die Pille habe ich 10kg zugenommen) oder eher abnehme oder ob ich bei erneuter Aufnahme der Pille noch mehr zunehme und noch vieles mehr...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2021, 14:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie liegen mit Ihrer Liste genau richtig. Nun ist abzuwägen, welche Situation für Sie besser tragbar ist. Eine zuverlässige Verhütungsalternative müsste gesucht werden, wenn Sie die Pille absetzen würden.
Die Pille bietet viele Vorteile, aber wenn sie tatsächlich Ihr Lust- und Stimmungkiller ist, leidet die Lebenqualität erheblich.
Alternativ zu den gemachten Überlegungen könnte ein Pillenwechsel zu einem andren Präparat versucht werden.

viele Grüße
Dr. Grüne