Pille Solgest bei Hitze im Auto

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.06.2022 | 21:11 Uhr

Guten Abend ,

Nehme die Pille Solgest. Habe den Blister in der Papphülle in einer Kulturtasche in meiner Strandtasche mehrere Tage für jeweils paar Stunden im Auto gelassen. Nicht in der prallen Sonne ,aber schon bei 30 Grad Außentemperatur. Im Beipackzettel steht ja,nicht über 25 Grad lagern.

Könnte die Wirkung nun herabgesetzt sein? Sollte ich mit einem neuen Blister die Einnahme fortsetzen? Wenn ja, wie lange muss ich zusätzlich mit Kondom verhüten?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.06.2022, 11:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

im stehenden Auto werden immense Temperaturen erreicht, das können auch mal 50 °C sein.

Die Wirksamkeit der Pille ist nach einer Lagerung im Auto bei Sommerhitze nicht mehr zu garantieren. Daher sollte mit Kondomen zusätzlich verhütet werden, bis wieder mindestens 7 Dragees aus einem neuen Blister eingenommen wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne